Wie die Gemeinde Planegg mitteilt, muss das Areal rund um die Alte Schlosswirtschaft an der Pasinger Straße gesperrt werden.
„In den letzten zwei Jahren hat sich der Zustand der Baukonstruktion erkennbar deutlich verschlechtert. In Folge ist es nun zum Teileinsturz des östlichen Anbaus gekommen. Der verbleibende Teil des Anbaus droht weiter zusammenzubrechen dadurch besteht akute Einsturzgefahr”, heißt es von Seiten der Gemeinde.
Und weiter: „Sollte der Anbau unkontrolliert einstürzen, ist davon auszugehen, dass er Teile des Hauptgebäudes mitnimmt, mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es daher mindestens zu einem Teileinsturz des Hauptgebäudes kommen. Aus den genannten Gründen muss umgehend das komplette Umfeld des Bauwerks abgesperrt werden. Hierzu zählen auch die auf der Westseite liegende Straße und der auf der Ostseite liegende Parkplatz.”
Außerdem wird darauf hingewiesen, dass der Eigentümer den schon seit einigen Jahren bei der Regierung von Oberbayern eingereichten Abrissantrag mit Dringlichkeit forcieren wolle, um den sofortigen Abriss zur Sicherheit aller zu ermöglichen. Die Alte Schlosswirtschaft muss dazu aus der Denkmalliste gestrichen werden.