Hier erklingen Orgel und Saxophon gemeinsam: Unter dem Motto „Orgel plus” steht das Neujahrskonzert, zu dem die Förderer für Kirchenmusik St. Nikolaus Neuried e.V. am Montag, 1. Januar, einladen. Beginn ist um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Nikolaus (Maxhofweg 7).
An der Orgel spielt der Kirchenmusiker von St. Nikolaus, Max Hanft, am Saxophon ist Eva Albersdörfer zur erleben. Die Saxophonistin aus Velden an der Vils absolviert derzeit ein Studium mit Saxophon als Hauptfach an der Hochschule für Musik und Theater in München.
Die beiden sind ein eingespieltes Duo. Für das Neujahrskonzert haben sie ein interessantes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Neben Werken aus der Barockzeit von Georg Friedrich Händel, Johann Sebastian Bach oder Henry Purcell werden auch Komponisten des 19. Jahrhunderts wie Gabriel Fauré, Modest Mussorgsky oder Camille Saint-Saens vertreten sein. Abgerundet wird das Programm mit Musik aus dem 20. Jahrhundert, in welchem viele Original-Kompositionen für das Saxophon entstanden sind.
Eintrittskarten für 15 Euro gibt es an der Abendkasse, Mitglieder des Fördervereins zahlen12 Euro.