An der Trambahnhaltestelle Steubenplatz kam es am Sonntag, 25. Oktober, gegen 4.45 Uhr zu einem Streit zwischen vier kroatischen Bauarbeitern im Alter von 21 bis 32 Jahren und einer Gruppe von acht bis zehn vermutlich Türken beziehungsweise Osteuropäern zwischen 18 und 30 Jahren, darunter ein Serbe mit Namen „Dragan“. Die Gruppe pöbelte die vier Kroaten zunächst an und beleidigte sie. Aufgrund der Sprachbarriere reagierten die Betroffenen jedoch nicht. Nun griff die Gruppe die Kroaten an und prügelte auf sie ein. Als zwei Kroaten zu Boden gingen, traten die Täter weiter gegen deren Köpfe.
Kurz bevor die erste Polizeistreife und der Rettungsdienst eintrafen, ließen die Täter von ihren Opfern ab. Drei Kroaten wurden wegen leichter Verletzungen im Gesicht bzw. am Oberkörper ambulant behandelt, der Vierte erlitt mehrere Brüche im Gesicht und eine Schulterprellung und befindet sich in stationärer Behandlung. Die Polizei geht davon aus, dass sowohl die Täter als auch die Opfer alkoholisiert waren.
Zeugenaufruf: Hinweise bitte an das Polizeipräsidium München, Tel. 29100 oder jede andere Polizeidienststelle. Insbesondere wird eine Gruppe von ca. fünf Personen gesucht, die vor der Tat an der Straßenbahnhaltestelle sowohl mit den Geschädigten als auch mit den Tätern kurz gesprochen haben sollen.