Die Kinder- und Jugendkulturwerkstatt Pasinger Fabrik (August-Exter-Str. 1) ist nach der Sommerpause wieder mit vollem Programm zurück. Das Kindercafé und die Holzwerkstatt sind von Mittwoch bis Freitag von 15 bis 18 Uhr und samstags von 14 bis 18 Uhr geöffnet. In der Werkstattgalerie im 1. Obergeschoss ist eine Comic-Ausstellung zu sehen, in der Kinder und Jugendliche und die Comicschule WOC – World Of zeigen, wie man Ängsten begegnen kann und was es eigentlich bedeutet, mutig zu sein. In der Ausstellung ist auch das kostenlose Comic-Heft für Jung und Alt als Ausstellungskatalog erhältlich.
Am Freitag, 4. Oktober, gibt es um 15 Uhr im Kinderkino „Neue Geschichten vom Franz” nach dem Kinderbuch von Christine Nöstlinger. Bis zum 11. Oktober werden in der Drachenwerkstatt unter dem Motto „An der langen Leine” entsprechende Flugobjekte gebaut, die dann beim großen Abschluss am 12. Oktober von 14 bis 18 Uhr im Landschaftspark Paul-Gerhardt-Allee (Spielplatz Ecke Erna-Eckstein-Straße und Angela-von-den-Driesch-Weg) in die Lüfte steigen. Für alle, die noch keinen haben und schnell einen Drachen bauen wollen, wird am 12. Oktober im Landschaftspark eine kleine Werkstatt aufgebaut.
Ab 16. Oktober ist das internationale Figurentheaterfestival Wunder.2024 neben zahlreichen anderen Spielorten auch in der Pasinger Fabrik zu Gast. Gezeigt werden dort acht neue Stücke aus Deutschland,Tschechien und der Schweiz. Der Eintritt kostet 6 Euro für Kinder, 10 Euro für Erwachsene. Das Rahmenprogramm lädt dazu ein, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und in der Theaterwerkstatt selber aktiv zu werden.
Weitere Veranstaltungen in der Kinder- und Jugendkulturwerkstatt Pasinger Fabrik sind unter www.kulturundspielraum.de/kalender/ zu finden.