„Das ist bereits unsere vierte Ausstellung”, erklärte Gemeindearchivarin Erika Klemt zur Vernissage in der vergangenen Woche. Unter dem Titel „Streetart” zeigt der Planegger Fotograf Thomas Nechleba Alltägliches in einem neuen Rahmen.
„Für mich ist es toll, dass ich eine Plattform für meine Fotos in Planegg bekomme”, so Nechleba. Auch das Archiv profitiert von den Bildern. Nach zwei Ausstellungen zu historischen Themen und einer, bei der Kunst aus dem Planegger Archiv gezeigt wurde, ist Nechleba der erste zeitgenössische Künstler für die Gemeindegalerie.
„Unsere Räume sollen nicht nur Kommunalarchiv sein, sondern gleichzeitig für Ausstellungen zur Verfügung stehen”, meinte Klemt. Sie fungiert dabei als Archivarin und Galeristin in Personalunion. „Ich kümmere mich um die Themen und den Kontakt zu den Künstler”, so Klemt. Weitere Planungen gebe es bereits. „Es kommt eine Ausstellung über besondere Frauen in Planegg, wie die erste Lehrerin, Bürgermeisterin, besondere Alltagsheldinnen. Mit einem Workshop sind wir nämlich seit geraumer Zeit auf Spurensuche. Nun stehen wir unmittelbar vorm Abschluss.”