Beschwerden von Bürgern häuften sich in der letztjährigen Baustellensaison, weil es im Vorfeld nicht genügend Informationen gegeben habe. Nun hat der Bezirksausschuss Aubing-Lochhausen-Langwied reagiert und bereits in der Januarsitzung eine Übersicht zum Thema „Baustellen 2010“ vorgelegt.
Zu einer Totalsperrung kommt es im Bereich Aubing am Bahnübergang Germeringer Weg: Ab Mitte April findet hier der Umbau des Bahnübergangs und eine Erneuerung der Schrankenanlage durch die Deutsche Bahn AG statt, weshalb für die Dauer von rund sechs Wochen der Bahnübergang geschlossen bleiben muss. Ebenfalls in Aubing werden die im Herbst 2009 begonnenen Straßenbauarbeiten in der Bergsonstraße nach Abschluss der Frostperiode im Frühjahr 2010 mit der noch ausstehenden Fahrbahnsanierung fortgesetzt, was etwa drei bis vier Wochen dauert.
Im Bereich Neuaubing und Westkreuz gibt es im nächsten Jahr mehrere bereits fest eingeplante Baumaßnahmen, bei denen zwar keine Vollsperrung erforderlich ist, jedoch die Einrichtung von Einbahn-Verkehrsregelungen. Die Fahrbahnsanierung der Wiesentfelserstraße durch das Baureferat dauert im Frühjahr sechs bis acht Wochen. Die Neuverlegung einer Fernheizleitung in der Limesstraße im Sommer wird für acht bis zehn Wochen Einbahnverkehr von der Bodenseestraße Richtung Norden bedingen.
Ebenfalls Einbahnregelungen wird es bei folgenden Baumaßnahmen geben: Mainaustraße, Kanalbau und Neuverlegung einer Fernheizleitung, Dauer zehn bis zwölf Wochen im Frühjahr; Mainaustraße, Fahrbahnsanierung, Dauer vier bis sechs Wochen im Sommer; Radolfzeller Straße und Aubinger Straße, Neuverlegung einer Fernheizleitung, Dauer zehn bis zwölf Wochen im Sommer; sowie Reichenaustraße und Friedrichshafener Straße, Neuverlegung einer Fernheizleitung, Dauer zehn bis zwölf Wochen im Frühjahr/Sommer.