Veröffentlicht am 23.03.2010 09:53

Bequem und sicher


Von US
„Das ist unser zusätzlicher Service.“ Annemarie Detsch, Martin Götz, Isa Ramm und Marco Vogel (v.l.) gaben den offiziellen Start zum Online-Rathaus. (Foto: US)
„Das ist unser zusätzlicher Service.“ Annemarie Detsch, Martin Götz, Isa Ramm und Marco Vogel (v.l.) gaben den offiziellen Start zum Online-Rathaus. (Foto: US)
„Das ist unser zusätzlicher Service.“ Annemarie Detsch, Martin Götz, Isa Ramm und Marco Vogel (v.l.) gaben den offiziellen Start zum Online-Rathaus. (Foto: US)
„Das ist unser zusätzlicher Service.“ Annemarie Detsch, Martin Götz, Isa Ramm und Marco Vogel (v.l.) gaben den offiziellen Start zum Online-Rathaus. (Foto: US)
„Das ist unser zusätzlicher Service.“ Annemarie Detsch, Martin Götz, Isa Ramm und Marco Vogel (v.l.) gaben den offiziellen Start zum Online-Rathaus. (Foto: US)

Planegger Behördengänge lassen sich ab sofort bequem vom Sofa aus erledigen. Unter www.planegg.de eröffnen sich eine Reihe von Serviceleistungen, von der Formularbestellung bis zum Gebührenzahlen. „Das ist eine zusätzliche Leistung unseres Rathauses auf der Höhe der Zeit. Damit ist eine Barrierefreiheit im wahrsten Sinne des Wortes möglich“, verkündete Bürgermeisterin Annemarie Detsch beim offiziellen Start.

„Rund 150 Kommunen in Bayern bieten einen solchen Onlineservice bereits an“, verriet Marco Vogel vom Softwarehersteller komuna GmbH. Die Firma betreut Planegg schon viele Jahre. „Der Einstellung des Onlineservices war deshalb leicht. Da sind keine Plug-Ins, nichts Kompliziertes, man braucht keine Extrasoftware“, warb er. „Wir setzen Standards ein, die leicht zu bedienen sind.“

Schon 2007 war ein erstes Online-Programm fürs Rathaus angedacht, verriet Isa Ramm, Leiterin des Internetbereiches im Rathaus. „Konkret wurden die Pläne aber erst vor einem halben Jahr.“ Im Dezember folgte der Vertrag mit der komuna GmbH. Die Zeit bis zum Start hat Ramm genutzt, die komuna-Software mit den Planegger Bedürfnissen zu komplettieren.

„Medienfrei”

Auf Ramms Initiative ist das Online-Büro auch mit ausführlichen Erklärungen für die einzelnen Formulare und die besondere Behördensprache ausgestattet. Zu jedem Vorgang erfährt der Benutzer außerdem, welche Unterlagen noch notwendig sind, wie viele Kosten bereits aufgelaufen sind und wer der konkrete Ansprechpartner im Rathaus ist.

Auch für die Verwaltung würden sich eine Reihe Vorteile ergeben. „Das Onlinesystem vereinfacht und beschleunigt die gesamten Verwaltungsvorgänge und vermeidet Fehlerquellen bei der manuellen Erfassung von Formularen“, erklärte Martin Götz, Leiter des Bürgerbüros.

In der Fachsprache heiße das „medienfrei“. Zusätzliche Eingaben der Mitarbeiter seien nicht mehr erforderlich. Götz weiter: „Ganz ohne Rathaus geht's aber doch nicht ganz. Für persönliche Unterschriften zum Beispiel muss der Bürger natürlich ins Rathaus kommen.“

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