Am Anfang stand eine Idee. Apotheker Martin Dürrfeld von der St. Jakobs-Apotheke wollte den Pasingern zeigen, was das Stadtteil rund um gesunde Ernährung und gesunde Bewegung, kurz um gesundes Leben, alles zu bieten hat. Er organisierte 2007 nach dem Vorbild von Fürstenfeldbruck im Eschenhof eine Messe mit verschiedenen Ständen, an denen diverse Anbieter, wie etwa Optiker, Hörgeräteakustiker und Sanitätsfachgeschäfte ihre Konzepte und Produkte vorstellen konnten. 2008 kam dann sein Kollege Robert Scheerer von der Gesundbrunnen-Apotheke dazu, der sich ebenfalls sehr engagierte und großen Anteil an der Entwicklung der Pasinger Gesundheitstage hatte.
Inzwischen hat sich die Veranstaltung, die heuer am Freitag und Samstag, 1. und 2. Juli, stattfindet, als großes Pasinger Event etabliert. Der Stadtteilladen und die Ärzteschaft sind eingebunden, für Laien gut verständliche medizinische Vorträge werden abgehalten, Praxisführungen durchgeführt, und die Apotheken bieten kostenlose Gesundheitschecks an zu den Themen Blutzucker und Körperfett, zum Body-Maß-Index (BMI), Blutdruck- aber auch Kardio- und Lungenfunktionsmessungen und viele andere Funktionsmessungen, die ohne großen Zeit- und Laboraufwand durchgeführt werden können.
Theresa Schopper, gesundheitspolitische Sprecherin der Grünen Fraktion im bayerischen Landtag und Landesvorsitzende der bayerischen Grünen, hat wie schon im vergangenen Jahr die Schirmherrschaft übernommen. Sie eröffnet die 5. Pasinger Gesundheitstage am Freitag, 1. Juli, um 9.45 Uhr im Stadtteilladen (Spiegelstraße 9), Die ganze Bevölkerung ist dazu herzlich eingeladen. Unter dem Motto „Gesundheit und Politik” steht sie um 11 Uhr im Eschenhof bei einem „Hof-Gespräch” allen Bürgern Rede und Antwort zu aktuellen gesundheitspolitischen Themen.
Ab 10 Uhr starten die Aktivitäten. Die Themenliste der Gesundheitsvorträge ist lang: Sie reicht von Schlaganfall-Vorsorge, Herzkatheder-Fragen, Darmkrebs und Demenzerkrankungen bis zu Kinderkrankheiten, alternativen Heilmethoden bei Augenerkrankungen, Aroma- und Atemtherapie und Möglichkeiten des Rehabilitationssports. Das gesamte Programm findet man unter www.muenchner-aerzte.eu .
Apotheker Martin Dürrfeld freut sich über den großen Anklang, den die beiden Tage rund um die Gesundheit finden. „Es ist sehr positiv, dass so viele Teilnehmer dazugekommen sind. Man sieht daran sehr gut, dass aus einem Zündfunken Dinge entstehen und sich weiterentwickeln können. Ich bin sehr zufrieden. In einem solch großen Maßstab hätten wir Apotheker alleine die Pasinger Gesundheitstage nie durchführen können. Das einzige, was ich mir noch wünsche, ist, dass im kommenden Jahr auch diejenigen Pasinger Geschäfte mit dabei sind, die zum Thema Gesundheit etwas zu bieten haben, bislang aber noch keine Möglichkeit sahen, sich zu beteiligen.”