Am Donnerstag, 13. September, begann für 64 Schüler an den neuhof Schulen ein neuer Lebensabschnitt. Es war ihr erster Schultag in einer der vier 5. Klassen von Realschule oder Gymnasium.
Entsprechend schüchtern schauten die Kleinen auch drein, als sie morgens von ihren Eltern in die Klassenzimmer gebracht wurden. Kein Wunder, denn der Übertritt in die Realschule oder aufs Gymnasium bedeutet nicht nur schulisches Neuland. Neben neuen Fächern kommen auch ein neuer Schulweg, ein neues Klassenzimmer, neue Mitschüler und neue Lehrer hinzu.
„Die anfängliche Zurückhaltung der Schüler legt sich meist sehr schnell“, sagt Angela Richter, Schulleiterin der neuhof Realschule. Daher gibt es zur Stärkung der Klassengemeinschaft und zum besseren Kennenlernen gleich am Anfang des Schuljahres drei erlebnisreiche Projekttage.
„Besonders die jungen profitieren von unseren kleinen Klassen“, so Richter. Um den Neulingen den Einstieg zu versüßen, bekam jeder eine selbstgebastelte Schultüte. Darin waren nützliche Schlutensilien, ein Schülerkalender sowie eine süße Überraschung.