Jedes Jahr werden in München und Oberbayern über 3.000 Betriebe im Gastgewerbe neu gegründet oder übernommen. Um angehenden Wirten bei der Geschäftseröffnung zu helfen, hat die IHK für München und Oberbayern ein Video veröffentlicht. Darin zeigt die IHK die ersten Schritte auf dem Weg zur erfolgreichen Existenzgründung im Gastgewerbe.
Eine wichtige Voraussetzung für die neuen Wirte ist die Gaststättenunterrichtung der IHK. Wer alkoholische Getränke ausschenken möchte, benötigt vom zuständigen Gewerbeamt eine Genehmigung, die bis auf wenige Ausnahmen nur nach einer Teilnahme an der IHK-Gaststättenunterrichtung erteilt wird. Bei diesem Seminar lernen zukünftige Gastronomen grundlegendes Gastro-Wissen, so beispielsweise Vorschriften aus dem Hygiene- und Lebensmittelrecht, dem Jugendschutz und der Preisangabenverordnung. Nach der Teilnahme erhalten die angehenden Wirte einen bundesweit gültigen und unbefristeten Nachweis.
Die IHK für München und Oberbayern führte im vergangenen Jahr 64 Gaststättenunterrichtungen mit rund 1.700 Teilnehmern durch. Die ganztägigen Seminare werden auch in fünf Fremdsprachen (Chinesisch, Italienisch, Griechisch, Türkisch und Englisch) angeboten. Mehr Informationen und das Video gibt es unter www.muenchen.ihk.de , Webcode 0321AAC.