Am vergangenen Freitag, 6. Februar, erfolgte die feierliche Grundsteinlegung für das neue Gebäude von Auto & Service PIA auf der Landsberger Straße 230 in Laim. Mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund 12 Mio. Euro entsteht hier auf rund 8.000 qm eines der modernsten Autohäuser Münchens. Fünf zueinander versetzt angeordnete Ebenen vom Untergeschoss bis in die vierte Etage werden – planmäßig ab November 2015 – die Showrooms der Markenwelten ŠKODA und SEAT sowie eine großzügige Gebrauchtwagenausstellung, mehrere Werkstätten, attraktive Aufenthaltszonen und komfortable Parkplätze beherbergen. Geschäftsführer Andreas Fehervary: „Mit dem neuen architektonischen Konzept haben wir uns dafür entschieden, unseren Kunden schon bald auch an der Landsberger Straße ein besonders qualitätvolles Aufenthaltserlebnis zu bieten – ganz gleich, ob sie ein Auto kaufen möchten, eine Serviceleistung benötigen oder sich unverbindlich über die vielen Modellneuheiten und technischen Entwicklungen unserer Marken orientieren wollen.“
Bei der Vergabe des Architekturentwurfs, der Abbrucharbeiten und der baulichen Ausführung wurde Wert darauf gelegt, dass die beteiligten Firmen im regionalen Umfeld ansässig sind. Vergleichsweise kurze Beschaffungs- und Anfahrtswege sind hiermit gewährleistet. So steigert Auto & Service PIA mit dem Neubau zugleich die Wirtschaftskraft am Standort München bzw. in der Region.
Im neuen Autohaus wird Auto & Service PIA GmbH einen Jahresumsatz von 50 Mio. Euro erwirtschaften. Dafür sind jährlich rund 24.000 Servicestunden, der Verkauf von je 500 Neuwagen der Marken ŠKODA und SEAT sowie von 1.000 Gebrauchtwagen geplant. Diese Leistungsstärke wird mit einer um rund ein Drittel erhöhten Mitarbeiterzahl erreicht: Statt derzeit 41 werden zukünftig 60 Mitarbeiter an der Landsberger Straße für die Kunden von Auto & Service PIA da sein. Bereits im Oktober 2014 hatte das Unternehmen im ehemaligen VW Autohaus Landsberger Straße 418 Quartier bezogen, wo die Geschäftstätigkeit während der gesamten Bauphase fortgeführt wird.
Die Grundsteinschatulle wurde von Imelda Labbé (Sprecherin der Geschäftsführung ŠKODA Auto Deutschland GmbH), Bernhard Bauer (Sprecher der Geschäftsführung SEAT Deutschland GmbH), Dr. Franz Dopf (Geschäftsführer der Volkswagen Retail Group Deutschland GmbH) sowie Andreas Fehervary (Geschäftsführer Auto & Service PIA GmbH) zur Grundsteinlegung gebracht.