Veröffentlicht am 22.10.2015 14:16

„Wir stellen in jeder Filiale einen Auszubildenden ein”

Seit 30 Jahren bildet dm aus. Heute werden über 1.900 junge Menschen in neun Berufen und fünf Studiengängen ausgebildet. (Foto: dm)
Seit 30 Jahren bildet dm aus. Heute werden über 1.900 junge Menschen in neun Berufen und fünf Studiengängen ausgebildet. (Foto: dm)
Seit 30 Jahren bildet dm aus. Heute werden über 1.900 junge Menschen in neun Berufen und fünf Studiengängen ausgebildet. (Foto: dm)
Seit 30 Jahren bildet dm aus. Heute werden über 1.900 junge Menschen in neun Berufen und fünf Studiengängen ausgebildet. (Foto: dm)
Seit 30 Jahren bildet dm aus. Heute werden über 1.900 junge Menschen in neun Berufen und fünf Studiengängen ausgebildet. (Foto: dm)

„Wir haben keine Wachstumsziele und keine Gewinnvorgaben”, sagt Martin Dallmeier. Er ist einer der Geschäftsführer bei dm-drogerie markt. „Wir wollen jeden Standort gesund und organisch entwickeln, wie es für unsere Kunden und für uns sinnvoll ist.” Dallmeier ist bei dm verantwortlich für das Ressort Finanzen und Controlling und legte am Donnerstag die Zahlen seines Unternehmens zum abgeschlossenen Geschäftsjahr 2014/15 vor. Sie zeigen, dass die „Entwickeln statt Wachsen”-Strategie erfolgreich ist. dm blickt auf sein bisher erfolgreichstes Jahr zurück. Erstmals machte dm in Deutschland mehr als 7 Milliarden Euro Umsatz.

Beliebt bei den Mitarbeitern

„Wir sind stolz auf unsere Mitarbeiter, denn sie stehen hinter diesem Erfolg”, unterstrich Dallmeier. Insgesamt beschäftigt dm in Deutschland über 38.000 Mitarbeiter (dm ist daneben in Österreich und zehn südosteuropäischen Ländern aktiv). Und die schätzen ihren Arbeitgeber. dm wurde im Frühjahr zum beliebtesten Arbeitgeber gewählt. Das bestätigen nicht nur unabhängige Studien, sondern auch die Zahl von Bewerbungen. Über 220.000 gingen im vergangenen Geschäftsjahr bei dm ein.

„Mehr als die Hälfte unserer Filialleiter, fast ein Drittel der Gebietsverantwortlichen und drei der acht Geschäftsführer haben ihre Tätigkeit bei dm als Auszubildende begonnen”, erklärte Martin Dallmeier. Für Michael Winkler (Gebietsverantwortlicher für München), belegt dies: „Der Handel hat Zukunft!”

Viele Wege für Auszubildende

1985 wurden die ersten Lehrlinge bei dm-drogerie markt ausgebildet. Heute bietet das Unternehmen über 1.900 Plätze in neun Ausbildungsberufen und fünf Studiengängen: Schul- und Uniabgänger können in den Bereichen Handel, IT oder Logistik ins Berufsleben einsteigen. „Wir sehen in der Ausbildung auch einen gesellschaftlichen Auftrag”, so Dallmeier. Diesen nimmt dm auch in München, wo größere Kraftanstrengungen nötig sind, an: „Wir möchten im kommenden Jahr in jeder Filiale wieder einen Auszubildenden einstellen”, kündigt Michael Winkler an.

Zufriedene Kunden

Auch die Kunden sind zufrieden mit dm, der u.a. sein Bio-Sortiment erweitert hat und in Testmärkten vegane Produkte anbietet. Beim Kundenmonitor Deutschland (hier wurden 30.000 Verbraucher befragt) erhielt dm die Bestnote aller Händler bei der „Globalzufriedenheit”. Damit ist das Unternehmen seit 15 Jahren bester überregionaler Drogeriemarkt.

Neue Filialen

1.744 Filialen betreibt dm-drogerie markt in Deutschland. „Wir investieren vermutlich mehr als andere Händler in die Regeneration bestehender Märkte und in neue Filialen”, erläuterte Martin Dallmeier. In Deutschland habe dm hierfür 145 Millionen Euro investiert. Weitere neue Märkte werden noch in diesem Jahr eröffnet, so Alexander Grunwald, Gebietsverantwortlicher für München: Allein im Freistaat kommen bis zum Jahresende acht dm-Filialen hinzu. In München gibt es aktuell 48 dm-Filialen. Sechs wurden im vergangenen Jahr neu eröffnet, darunter die am Hirschgarten. Im kommenden Jahr ist eine Neueröffnung in Obersendling geplant.

Ehrenamt fördern und unterstützen

Um ehrenamtliches Engagement zu unterstützen, wird dm im Dezember in eine neue Runde seiner Initiative „HelferHerzen” starten. Im kommenden Jahr will dm zusammen mit seinen Partnern Naturschutzbund, UNESCO und Kinderschutzbund wieder engagierte Bürger und ihre Projekte auszeichnen: An die 1.000 Auszeichnungen, dotiert mit insgesamt 1,1 Millionen Euro, werden vergeben.

Tatkräftig angepackt hat dm-drogerie markt bei der Aufnahme von Flüchtlingen; es haben sich nicht nur viele einzelne Filialen angagiert, sondern es wurden im September daneben 1,5 Millionen Euro an Rotes Kreuz, Landesflüchtlingsräte und Kinderschutzbund gespendet, um den Einsatz ehrenamtlicher Helfer zu realisieren. Durch die dm-Spenden werden z.B. Deutschkurse für Flüchtlinge möglich gemacht.

dm in München 2014/15

250 Millionen Euro Umsatz (plus 10 %)

20 Millionen Kundenkontakte (plus 7,4 %)

48 Filialen (plus 5)

1.150 Mitarbeiter.

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