Veröffentlicht am 08.09.2016 15:57

„Wir haben viele Angebote - unser bestes ist Zukunft!”

Start ins Berufsleben: die neuen Auszubildenden der ALDI SÜD Regionalgesellschaft Eichenau. (Foto: bb)
Start ins Berufsleben: die neuen Auszubildenden der ALDI SÜD Regionalgesellschaft Eichenau. (Foto: bb)
Start ins Berufsleben: die neuen Auszubildenden der ALDI SÜD Regionalgesellschaft Eichenau. (Foto: bb)
Start ins Berufsleben: die neuen Auszubildenden der ALDI SÜD Regionalgesellschaft Eichenau. (Foto: bb)
Start ins Berufsleben: die neuen Auszubildenden der ALDI SÜD Regionalgesellschaft Eichenau. (Foto: bb)

Durch einen interessanten und abwechlsungreichen Begrüßungstag führte die ALDI SÜD Regionalgesellschaft Eichenau ihre 40 neuen Auszubildenden, die erst vor wenigen Tagen ihre berufliche Laufbahn bei dem Discounter begonnen haben. „Wir wollen uns Ihnen als Unternehmen, als Ausbildungsbetrieb und als Arbeitgeber vorstellen”, begrüßte der Leiter Verkauf, Thorsten Beier, die angehenden Verkäufer, Einzelhandelskaufleute und Handelsfachwirte.

„Unsere Mitarbeiter sind unser wertvollstes Kapital. Wir brauchen Sie für die Zukunft”, betonte er. Der Begrüßungstag gehört bei ALDI SÜD seit Jahren zum festen Bestandteil des Ausbildungsprogramms und beinhaltet einen Einblick in Geschichte, Struktur und Prozessabläufe des Unternehmens. Außerdem wurden die Jugendlichen in mehreren Gruppen durch das 26.000 Quadratmeter große Logistikzentrum der Regionalgesellschaft Eichenau geführt, von dem aus die 32 zugehörigen Filialen beliefert werden.

Ein moderner Discounter, der mit der Zeit geht

Thorsten Beier machte die Berufsanfänger anhand einer anschaulichen Präsentation mit Zahlen und Fakten vertraut, erläuterte Entwicklungen und Veränderungen und gab einen Ausblick auf die Filialen der Zukunft, die mit einem neuen Einrichtungskonzept und einer modernen Bauweise derzeit bereits umgesetzt werden. „Wir sind ein moderner Discounter, der mit der Zeit geht”, erklärte er.

So erfuhren die Auszubildenden unter anderem, dass ALDI Süd rund 1.200 Sortimentsartikel verkauft und darüber hinaus pro Woche etwa 80 Aktionsartikel anbietet, dass inzwischen neben den zahlreichen Eigenmarken auch 90 Markenartikel in den Regalen stehen. Auch dass ALDI SÜD neue Wege beschreitet, wurde deutlich. Thorsten Beier berichtete von der Vorstellung der Sonderkollektion Blue Motion exklusiv für ALDI SÜD, die am 16. September vor den Pasing Arcaden mittels eines Fashion Trucks präsentiert wird.

Vom Azubi zum Ausbilder

Den Fahrplan für die Ausbildung fasste Ralph Keckeis, Regionalverkaufsleiter und Projektleiter Recruiting, zusammen. Vor allem aber motivierte er die Jugendlichen, sich zu engagieren. „Sie sind wertvolle junge Menschen in einem wertvollen Unternehmen”, sagte er. „Ich wünsche mir, dass Sie Lust, Spaß und Freude mitnehmen für eine gute Zukunft. Nach der Ausbildung ist vor der Weiterbildung – und die hört nie auf”, stellte er fest. Vormachen und Erklären, Nachmachen und baldiges Selbermachen seien die Bausteine, auf die die praktische Ausbildung aufbaue. Bei ALDI SÜD erhielten die Auszubildenden früh eigenverantwortliche Aufgaben. „Sie werden auch mal hinfallen”, setzte er hinzu. „Das ist nicht schlimm. Wichtig ist, das Sie sich aufrappeln, dass Sie wieder aufstehen.” Wenn man Einsatzbereitschaft, Ausdauer, Disziplin, Ehrlichkeit, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Kontaktfreude mitbringe, so sei eine erfolgreiche berufliche Karriere bei ALDI SÜD vorgezeichnet. „Wir wünschen uns für Sie, dass Sie vom Azubi zum Ausbilder wachsen – das ist unser Ziel für Sie. Wir haben viele Angebote – unser bestes ist Zukunft”, betonte er. „Sie sind ab sofort ALDI!”, gab er den jungen Leuten mit auf den Weg. „Fühlen Sie sich verantwortlich für unser Unternehmen.”

Optimale Karrierechanchen

ALDI SÜD ist für sein hohes Ausbildungsniveau bekannt. Als Arbeitgeber mit über 38.300 Mitarbeitern in Süd- und Westdeutschland bietet ALDI SÜD eine überdurchschnittliche Vergütung, beste Arbeitsbedingungen mit flachen Hierarchien und einem partnerschaftlichen Miteinander sowie optimale Karrierechancen. Dazu gehören bereits während der Ausbildung viele interne Schulungen und die Förderung von Schlüsselqualifikationen. Bei überzeugendem Engagement in der Schule sowie im Unternehmen garantiert ALDI SÜD seinen Azubis die Übernahme nach der Ausbildung.

Infos zur Ausbildung und den Karrieremöglichkeiten findet man unter karriere.aldi-sued.de im Internet.

north