Veröffentlicht am 10.04.2012 00:00

Oberhaching · Kreativzeit

Immer öfter hört man die Begriffe Häkel-Grafitti und Strick-Guerilla. Der Trend aus den Metropolen dieser Welt ist längst in München angekommen und es wird wieder fleißig zu Strick-und Häkelnadel gegriffen. Ob als politisches Statement oder ganz für sich privat - viele haben wieder Spaß am textilen Gestalten.

Wer die Grundlagen hierzu erlernen möchte, kann dies in einem Kurs bei der VHS Oberhaching beginnend am Donnerstag, 19. April, um 18.00 Uhr erlernen. Es entstehen selbstdesignte Handtaschen oder Stolas.

Um Handarbeit geht es auch im Holzschnittseminar unter der fachkundigen Leitung des namhaften Bildhauers Alfred Türck. In diesem Kurs werden die grundlegenden Fähigkeiten im Umgang mit Holz erlernt und Glückwunschkarten nach eigenen Ideen angefertigt. Der Kurs beginnt ab Mittwoch, 18. April, um 18.30 Uhr.

Bunter wird es für Jugendliche in dem Malkurs »Schöne kunterbunte Konsumwelt«: Pop Art bei der Kunstmalerin Jutta Franklin. Dieser Kurs ist ein interessantes Experiment, in dem sich in fantasievollen Collagen aus alltäglichem Verpackungsmaterial Realität und Kunst verbinden. Jedoch auch bei allem Massenkonsum und dessen Reproduktionsfähigkeit geht es in diesem Kurs auch um genaues Zeichnen, Perspektive und Bildaufbau.

Der Kurs beginnt ab Montag, 16. April, um 16.00 Uhr.

Weitere Informationen zu den Kursen erhält man bei der Volkshochschule Oberhaching unter Tel. 15 92 38 37-0/-10-/11 oder per E-Mail unter info@vhs-oberhaching.de möglich.

north