Veröffentlicht am 17.02.2015 00:00

Oberhaching · Die Lust auf Kultur verbindet die Mitglieder

Der Vorstand des Kulturvereins Oberhaching hat auch im Jubiläumsjahr viel vor.  (Foto: Peter Schilowsky)
Der Vorstand des Kulturvereins Oberhaching hat auch im Jubiläumsjahr viel vor. (Foto: Peter Schilowsky)
Der Vorstand des Kulturvereins Oberhaching hat auch im Jubiläumsjahr viel vor. (Foto: Peter Schilowsky)
Der Vorstand des Kulturvereins Oberhaching hat auch im Jubiläumsjahr viel vor. (Foto: Peter Schilowsky)
Der Vorstand des Kulturvereins Oberhaching hat auch im Jubiläumsjahr viel vor. (Foto: Peter Schilowsky)

Bürgermeister Stefan Schelle eröffnete mit einem Grußwort die Versammlung des Kulturvereins Oberhaching. Er würdigte die langjährige Arbeit der 1. Vorsitzenden und der Vorstandschaft im Verein und bedankte sich bei den Anwesenden für ihr Engagement.

Ebenso berichtete er den Gästen von der Ehrung der Vorsitzenden beim letzten Neujahrsempfang der Gemeinde. Monika Waschin wurde als Zeichen ehrender und dankbarer Anerkennung für besondere Leistungen und große Verdienste um die Gemeinde Oberhaching die silberne Ehrenmedaille verliehen.

Mit einem kurzen Rückblick auf die Veranstaltungen 2014 eröffnete die Vorsitzende die Jahreshauptversammlung im Gasthaus Schinkenpeter. Künftig ist das Thema des Kultur-Stammtisches, der jeden 1. Donnerstag im Monat um 19.00 Uhr beim Schinkenpeter im Maibaumstüberl stattfindet »Berühmte Münchner Persönlichkeiten« (März: Annette Kolb, April: Therese Prinzessin von Bayern, Mai: Franziska Gräfin von Reventlow-Lena Christ, Juni fällt der Stammtisch aus, Juli: Lola Montez). Der nächste Programmpunkt im Vereinsjahr ist am Sonntag 22. Februar, 14.30 Uhr, in der Urbs- Genarationum, der Vortrag über Pfarrer Socher von Klaus Bucher.

Pfarrer Hobmeier bezeichnet Joseph Socher als die »wohl« markanteste Persönlichkeit unter den »Hachinger Pfarrern«. Aber nicht nur als Seelsorger von 1785 bis 1799 in St. Stephan machte Socher von sich reden, auch über seine anderen mindestens so wichtigen Professionen wird zu sprechen sein. Daneben gehen wir der Frage nach, was seine Mitgliedschaft bei den Illuminaten mit Montgelas zu tun hat. »Von allen meinen Schülern hat mich keiner so gut verstanden als ein armer Pfarrer bei München«, schrieb Emanuel Kant. Hat er diese Aussage auf Joseph Socher bezogen?

Noch ein Jubiläum hat der Verein zu feiern. Am 7. März (15.00 bis 18.30Uhr) und 8. März (14.00 bis 17.30 Uhr) finden im Bürgersaal beim Forstner die 15. Oberhachinger Film- und Fototage statt. Das kurzweilige Programm enthält begleitend zu prämierten Kurzbeiträgen u.a. auch eine Fotoausstellung des Foto und Filmclubs Fürstenfeldbruck um Motto „Natur“ und eine Tonbildschau der Kreativ-Fotografen der vhs-SüdOst (Ottobrunn) unter Leitung unseres Mitgliedes Gerald Bauernfeind.

Das Programm findet man unter www.kulturverein-oberhaching.de.

Das 25jährige Bestehen des Vereins feiern die Mitglieder mit einem »Geburtstagsfest« am 28. März 2015 in der Kugler Alm. Es erwarten Sie ein kurzweiliges Programm mit lustigen Sketchen und einem Bilderrätsel. Musikalisch umrahmt wird die Feier vom Chanson Club Tegernsee München unter Leitung unseres Mitgliedes Herr Karlheinz Gierden. Außerdem wurden zudem auch Mitglieder geehrt. Monika Waschin bedankte sich für ihre langjährige Unterstützung und für ihr entgegengebrachtes Vertrauen »Ich freue mich auf weitere viele schöne und interessante Stunden mit den Mitgliedern in der Kulturvereins-Familie«. Das Motto des Vorstandschaft gilt weiterhin: »Lust auf Kultur – sich engagieren für andere, mit anderen«.

north