Pünktlich zum Europatag am 9. Mai erstrahlte in der Nacht zuvor der Münchner Friedensengel in all seiner Pracht - effektvoll angeleuchtet in den Farben blau und gelb. Auch am Abend des Donnerstag, 9. Mai, wird die Lichtershow am Europaplatz in Bogenhausen, direkt am Isarhochufer, nochmals zu bewundern sein.
Umgesetzt vom renommierten Münchner Lichtdesigner Georg Veit und seinem Kollegen Florian Wagner wird das knapp 30 Meter hohe Friedensdenkmal, das dem 25-Jährigen Jubiläum des Friedensschlusses nach Ende des Deutsch-Französischen Krieges gewidmet ist, erneut in den „Europafarben“ leuchten. Dies soll zur Teilnahme an der Europawahl am 26. Mai motivieren.
Ab Beginn der Dämmerung gegen 21 Uhr und bis 0.30 Uhr kann die Installation, mit der das Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in München unter dem Motto #diesmalwaehleich.eu ein für jedermann sichtbares und fesselndes Zeichen am Wählerhimmel setzt, bestaunt, gepostet und geshared werden: unter #diesmalwaehleich oder #epindeutschland.