Inklusives Förderspiel entwickelt

Zeichnen, raten, lernen

 Das Entwickler-Team Nico Coletta,Thao Pham, Valeria Schmitt und Jonas Heim (von links) spielt begeistert sein Förderspiel „SKIDZ“.  Foto: ©Christine Tartler/Jugendzentrum Holzkirchen

Das Entwickler-Team Nico Coletta,Thao Pham, Valeria Schmitt und Jonas Heim (von links) spielt begeistert sein Förderspiel „SKIDZ“. Foto: ©Christine Tartler/Jugendzentrum Holzkirchen

Holzkirchen · Unter dem Motto: "Zeichnen, raten, lernen" hat das Jugendzentrum Holzkirchen das inklusive Förderspiel „SKIDZ“ für das ZAMMA-Festival entwickelt. Wie zeichnet man einen Baggerbär, eine Pilzbrille oder einen Topfstuhl?

Schraubt man die Wortpaare auseinander, geht das etwas leichter von der Hand, die Kombination macht das Vorhaben schon schwieriger – mit Sicherheit aber fordert die Aufgabe Einfallsreichtum und sorgt für Spaß! „SKIDZ“ heißt das Brettspiel, das eine Gruppe Ehrenamtlicher – unter anderem Mitarbeitende des Jugendzentrums Holzkirchen – im Zuge von „ZAMMA – Das Festival in Oberbayern“, kreiert hat, und das ab Donnerstag, 18. Juli, sozialen Einrichtungen kostenfrei zur Verfügung steht – solange der Vorrat reicht.

Ziel des Spiels ist es, zwei Alltagsbegriffe zu kombinieren, das Ergebnis zu zeichnen und das neu entstandene Wort gemeinsam im Team zu erraten. Ganz nebenbei werden dabei Kreativität, Motorik und Konzentration gestärkt.

Außerdem fördert das Spiel die Lesefähigkeit, bereichert den Wortschatz und eignet sich deshalb „in der Frühförderung, der Arbeit mit Migrantinnen und Migranten, im Kindergarten, der Schule, in einer Fördereinrichtung, im Seniorenzentrum“ – aber auch für zuhause in der Familie, so Jonas Heim, Einrichtungsleiter des Jugendzentrums Holzkirchen und Miterfinder von „SKIDZ“.

Artikel vom 08.07.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...