Kaum ein Saal eignet sich für einen hochwertigen Konzertabend so gut wie der prachtvolle Kaisersaal der Münchner Residenz. Dieser Festsaal der Renaissance wurde Anfang des 17. Jahrhunderts für hohe zeremonielle Anlässe des Wittelsbacher Herrscherhauses erbaut. Stets war er auch Ort für festliche Musik. Als das Königspaar von Neapel am 4. November 1790 in München Station machte, gab der bayerische Kurfürst im Kaisersaal „eine sehr glänzende Hofakademie”. Wolfgang Amadeus Mozart leitete das Konzert.
Am Samstag, 15. Dezember, treten zum Eröffnungs-Festkonzert die Residenz Solisten mit Prof. Siegfried Mauser (Klavier), Burkhard Jäckle (Flöte, MPHIL) und Karsten Gebhardt (Violine) im Kaisersaal auf. Gespielt werden Bachs Konzert für Flöte, Violine und Klavier in a-Moll (BWV 1044), Mozarts Klavierkonzert B-Dur (KV 595) sowie die Pariser Symphonie in D-Dur (KV 297) und Corellis Weihnachts concerto grosso.
Karten für das Konzert inkl. anschließendem Sektempfang gibt es beim Veranstalter Bavaria Klassik, Tel. (089) 14349458 oder (089) 51701789, im Ticketshop Bavaria Klassik, Schwanthalerstr. 16, V. Stock.