Authentisch, gefühlvoll und rhythmisch: Soneros de Verdad nehmen ihr Publikum mit auf eine Reise durch die musikalische Vielfalt Kubas. Sie selbst bezeichnen sich als die zweite Generation des Buena Vista Social Club – und das aus gutem Grund. Denn der legendäre Pio Leyva zählte zu den Gründungsmitgliedern der heute sechsköpfigen Band um Frontmann Luis Frank Arias. Letzterer ist ein Meister des „Son Cubano”. Er beherrscht die gefühlsbetonte kubanische Musik wie kein anderer.
Die Kritiker überschlugen sich geradezu vor Begeisterung, nachdem das Album A Buena Vista: Barrio de la Habana von den Soneros de Verdad erschienen war. Juan de Marcos, der sich Mitte der 90er Jahre als musikalischer Leiter des weltberühmten Buena Vista Social Club einen Namen machte, hatte seinerzeit zusammen mit Luis Frank für dieses Album alte Größen wie Manuel „Puntillita” Licea, Rudy Calzado, den legendären Pio Leiva sowie aufstrebende Nachwuchstalente aus Kuba zusammengetrommelt. Mit ihnen spielte er eine bezaubernde Mischung aus Son, Danzón und Jazz ein.
Am Dienstag, 28. Juli, um 20 Uhr darf man sich auf Soneros de Verdad und kubanische Rhythmen im Brunnenhof der Residenz (Residenzstraße 1) freuen. Karten gibt es unter Tel. 0800-5454455 (kostenfrei) und an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie unter www.musikerlebnis.de .