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Eröffneten gemeinsam den Skulpturenpark im BRK Schloss Garatshausen (von links): Karin Koller von der Kreissparkasse, BRK Kreisgeschäftsführer Jan Lang, Rita Enzinger von der Organisation „Künstler für Senioren und 2. Bürgermeister Albert Luppart. (Foto: BRK Starnberg)

„Das Miteinander gefeiert”

Der Abschluss des Kunstwettbewerbs „Landkreisspitzen – Landkreiskunst” mit der Preisverleihung an die Kunstschaffenden markierte gleichzeitig den Start der Ausstellung mit der Eröffnungsfeier des Skulpturenparks im BRK Schloss Garatshausen. „Wir haben das Miteinander gefeiert und miteinander gefeiert”, so Rita Enzinger von der Organisation „Künstler für Senioren” des BRK Starnberg über das Fest, das unter dem Thema des Wettbewerbs stand: „Miteinander”. Der Skulpturenwettbewerb und -park sollen die Gemeinschaft des Landkreises symbolisieren.
18.10.2023 00:00 Uhr
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Begleitung von Menschen mit DemenzKunstausstellung „Vier Jahreszeiten”Zusammenprall
Hans und Hansi am Ufer des Starnberger Sees. (Foto: privat)

Der Clooney-Effekt

Die Autorin Doris Fuchsberger hatte von klein auf ein Faible für Hans Albers. Schon in der Kindheit sei ihr dessen Schlager „La Paloma“ im Ohr geblieben, weil es wieder und wieder beim Hörerwunschkonzert in Bayern 2 gespielt wurde. Das Lied stammt aus dem Film „Große Freiheit Nr. 7“. Davon hat sich Fuchsberger auch zu ihrem Buchtitel inspirieren lassen, freilich ergänzt mit einem vieldeutigen Fragezeichen: „Große Freiheit am Starnberger See? Die Hans-Albers-Villa in historischer Parklandschaft“. Seit Langem habe sie die Frage nicht losgelassen, warum einer der größten Filmstars der NS-Zeit „so gradlinig“ gewesen sei, erzählt sie bei der Buchvorstellung, die zusammen mit der Infosprechstunde der Petentinnen Lucie Vorlickova und Stefanie Knittl vor dem Eingang zur Albers-Villa stattfand. Nun hat die Münchnerin das Geheimnis gelüftet, warum es den Hanseaten überhaupt nach Bayern verschlagen hat. Albers, der bekanntlich mit der jüdischen Schauspielerin Hansi Burg liiert war, war zu den Nationalsozialisten stets auf Distanz gegangen. Bezeichnenderweise gibt es in all den Jahren kein Foto, wo Albers zusammen mit NS-Größen posiert. Dass er sich in Bayern niederließ, hat einerseits viel damit zu tun, dass er dort weitab vom Schuss war, weil ihn Goebbels zunehmend auf dem Kieker hatte, andererseits mit der Filmindustrie in Geiselgasteig, von der er sich mehr Freiheiten erhoffte. Fuchsberger arbeitet anschaulich heraus, dass die Berliner Ufa unter Leitung von Alfred Hugenberg schon seit Ende der 1920er-Jahre mit den Nationalsozialisten sympathisierte, während es sich die Filmgesellschaft Bavaria erlauben konnte, noch weitaus länger einen eigenständigeren Kurs zu fahren. Die Bavaria war vor 1938 nicht gleichgeschaltet.
23.03.2022 00:00 Uhr
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