Veröffentlicht am 25.06.2009 09:39

„Mehr als nur ein warmes Essen”


Von SB
Christlich und engagiert: Die Malteser setzen sich für Bedürftige ein. Hilfe für mehr als acht Millionen Menschen pro Jahr weltweit; 53.000 Engagierte in Haupt- und Ehrenamt - an mehr als 700 Orten - über 950.000 Förderer und Mitglieder. (Foto: Malteser)
Christlich und engagiert: Die Malteser setzen sich für Bedürftige ein. Hilfe für mehr als acht Millionen Menschen pro Jahr weltweit; 53.000 Engagierte in Haupt- und Ehrenamt - an mehr als 700 Orten - über 950.000 Förderer und Mitglieder. (Foto: Malteser)
Christlich und engagiert: Die Malteser setzen sich für Bedürftige ein. Hilfe für mehr als acht Millionen Menschen pro Jahr weltweit; 53.000 Engagierte in Haupt- und Ehrenamt - an mehr als 700 Orten - über 950.000 Förderer und Mitglieder. (Foto: Malteser)
Christlich und engagiert: Die Malteser setzen sich für Bedürftige ein. Hilfe für mehr als acht Millionen Menschen pro Jahr weltweit; 53.000 Engagierte in Haupt- und Ehrenamt - an mehr als 700 Orten - über 950.000 Förderer und Mitglieder. (Foto: Malteser)
Christlich und engagiert: Die Malteser setzen sich für Bedürftige ein. Hilfe für mehr als acht Millionen Menschen pro Jahr weltweit; 53.000 Engagierte in Haupt- und Ehrenamt - an mehr als 700 Orten - über 950.000 Förderer und Mitglieder. (Foto: Malteser)

Sich sicher und geborgen zu fühlen in den eigenen vier Wänden und dabei nicht auf Liebgewonnenes und Gewohntes verzichten zu müssen – das ist uns allen wichtig. Der Mahlzeitendienst und der Hausnotrufdienst der Malteser bietet dazu die Basis. Mit einer hochwertigen Versorgung an ausgewogenen, auf die besonderen Bedürfnisse älterer Menschen abgestimmten Menüs und mit dem Hausnotrufdienst, der Sicherheit rund um die Uhr und kompetenten Service bietet.

„Mit unserem Menüservice und dem Hausnotrufdienst sorgen wir dafür, dass Senioren und deren Angehörige eine ruhige und sorgenfreie Zeit verbringen können - nicht nur während der Urlaubszeit“, sagt Tim Kaufmann, Dienststellenleiter der Malteser in Wolfratshausen. „Wir bringen auf Wunsch täglich das Essen in die Wohnung. Freundlich und zuverlässig, nah am Menschen – mit einer großen Menüauswahl. Auch zeitlich begrenzt für wenige Wochen oder nur an den Wochenenden.“

An allen sieben Tagen – auch an allen Feiertagen – in der Woche liefern die Malteser Mitarbeiter die warmen Mahlzeiten direkt nach Hause. Die Kunden können bei den Maltesern täglich aus zwei verschiedenen Mittagsmenüs wählen. Auf Wunsch liefern die Malteser auch tiefgekühlte Menüs, die jeweils für eine Woche ganz nach dem individuellen Geschmack der Kunden zusammengestellt werden. Selbstverständlich sind alle Menüs nach neuesten, ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen speziell auf die Bedürfnisse älterer Menschen zugeschnitten und garantieren so eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Die Menüs bestehen aus Tagessuppe, Haupt- und Nachspeise. Dabei besteht die Wahl zwischen Normalkost und Schonkost bzw. diabetikergeeigneten Kost (mit BE-Angaben). Somit haben die Kunden die Möglichkeit sich die gewünschten Speisen ganz nach ihrem persönlichen Geschmack auszusuchen. Die Bestellungen können ganz individuell auch nur an bestimmten Tagen erfolgen.

Doch Dienstellenleiter Tim Kaufmann betont: „Unser Menüservice ist mehr als eine bloße technische Versorgungsleistung, mehr als nur ein warmes Essen. Wir schauen bei unseren Kunden vorbei und unsere freundlichen Mitarbeiter hören zu, ermuntern oder sind beim Gang zum Esszimmertisch behilflich.“

Auch der Hausnotrufdienst ermöglicht es Senioren im Gebiet der Dienststelle Wolfratshausen/Bad Tölz, sich zuhause in den eigenen vier Wänden geborgen und sicher zu fühlen. Das beruhigt auch die Angehörigen. Durch einen Knopfdruck auf den Funkfinger können ältere oder kranke Menschen in Notfällen schnell Hilfe holen: Verwandte oder Nachbarn werden ebenso verständigt, wie ein Arzt, der Rettungswagen und ein Mitarbeiter des Hausnotruf-Teams.

Schon seit über sechs Jahren ist die 75-jährige Maria M. aus Geretsried Hausnotrufteilnehmerin beim Malteser Hilfsdienst. „Als mein Mann schwer krank wurde, habe ich mich für den Hausnotruf entschieden. So konnte ich in Ruhe einkaufen gehen, ohne Angst, dass mein Mann hilflos in der Wohnung liegt. Nach dem Tod meines Mannes habe ich den Notruf für mich behalten. So fühle ich mich sicher!“

Für den Anschluss und die Bedienung des Notrufs benötigt man lediglich einen Telefon- und einen Stromanschluss. Das Gerät wird installiert und erklärt. Übrigens bieten die Malteser seit neuestem auch Hausnotrufgeräte an, die über Internettelefonie oder Breitband-Fernsehkabel (Voice over IP) angeschlossen werden können. Da der Hausnotruf ein anerkanntes Pflegehilfsmittel ist, können die Kosten von der Pflegekasse übernommen werden. Die Malteser beraten und sind beim Antragstellen behilflich.

Mehr Infos – auch zu den anderen sozialen Diensten der Malteser (Fahrdienste, Besuchsdienste, Einkaufs- und Haushaltshilfen u.v.m.) - gibt es bei der Dienststelle in Wolfratshausen unter Tel. 08171/43630.

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