Das Sozialbürgerhaus Laim-Schwanthalerhöhe öffnet am 15. November am neuen Standort in der Ridlerstraße 75 seine Pforten. Mit dem Umzug wird der jetzige Standort in der Hansastraße 2 komplett aufgegeben.
„Die Sozialbürgerhäuser sind mit ihrem ganzheitlichen Konzept seit über 20 Jahren die Anlaufstellen für die Bürger*innen in den Stadtbezirken. Sie sind ein wichtiger und beständiger Bestandteil der sozialen Versorgung der Landeshauptstadt München”, erläuterte Bürgermeisterin Verena Dietl. „Alle Bürger*innen können sich mit ihren sozialen Anliegen und Fragen an das Sozialbürgerhaus in ihrem Viertel wenden und sich dort Informationen, Rat und Unterstützung holen – und zwar egal welches Amt fachlich zuständig für sie ist. Im Sozialbürgerhaus werden sie dann an die richtige Stelle weitergeleitet.“
Das Sozialbürgerhaus Laim-Schwanthalerhöhe sei nun endlich wieder an einem Standort komplett zusammengeführt, freute sich Sozialreferentin Dorothee Schiwy: „In der Vergangenheit waren das Jobcenter und die Anlaufstellen für alle anderen sozialen Anliegen in zwei verschiedenen Häusern im Viertel angesiedelt. Mit dem gemeinsamen Standort an der Ridlerstraße finden die Bürger*innen nun alle sozialen Dienstleistungen unter einem Dach. Das spart Zeit und steigert die Kundenzufriedenheit.“
Das Sozialbürgerhaus (Ridlerstraße 75, 80339 München) ist unter Tel. 089-233-96801 (Soziales) oder 089-453550 (Anliegen von Bestandskunden im Jobcenter) und 089-453552880 (Antragstellung für Neukunden im Jobcenter) erreichbar.
Vom 8. November bis zum 12. November ist das Sozialbürgerhaus Laim- Schwanthalerhöhe wegen des Umzugs für persönliche Vorsprachen geschlossen. In dringenden Notfällen steht in dieser Woche das Sozialbürgerhaus Pasing, Landsberger Straße 486, als Ansprechpartner zur Verfügung.