Veröffentlicht am 12.04.2022 14:09

S-Bahn macht's Radlern einfacher


Von Johannes Beetz [job] (johannes.beetz@muenchenweit.de, job)

Die S-Bahn macht die Mitnahme von Fahrrädern in den Ferienzeiteneinfacher. Testweise ist die Radmitnahme nun ganztags möglich. „Immer mehr passionierte Radfahrende unter unseren Fahrgästen wünschen sich die ganztägige Radmitnahme, gerade auch zur Urlaubszeit. Indem wir versuchsweise die Sperrzeiten in den Ferien aufheben, kommen wir diesem Wunsch entgegen. Und das mit voller Überzeugung, denn es gibt kaum eine bessere Kombi als S-Bahn und Fahrrad – gerade im Freizeitverkehr. Auch damit machen wir die S-Bahn attraktiver und gehen in unserem Jubiläumsjahr einen weiteren Schritt Richtung Verkehrswende“, ist S-Bahn-Chef Heiko Büttner überzeugt.

Was gilt normalerweise?

Die Fahrradmitnahme in der S-Bahn ist klar geregelt: An Schultagen ist sie von 6 bis 9 Uhr und von 16 bis 18 Uhr nicht gestattet. Hintergrund sind die hohen Fahrgastzahlen und die dichte Zugtaktung in den Hauptverkehrszeiten insbesondere auf der Stammstrecke. In den Ferien verteilt sich die Nachfrage aufgrund des wegfallenden Schülerverkehrs vor allem nachmittags auf einen längeren Zeitraum. Aus diesem Grund besteht die sogenannte Sperrzeit für die Fahrradmitnahme dann normalerweise nur von 6 bis 9 Uhr morgens.

Test in den Ferien

Doch genau das ist sich nun anders: Testweise ist die Fahrradmitnahme in den Ferien ganztägig möglich. In den Oster- und Pfingstferien wird es also keine Sperrzeiten für die Radmitnahme in den Zügen geben. Mit dem Test will die S-Bahn prüfen, wie sich die neue Regelung auf den S-Bahn-Betrieb auswirkt und wie sich die Fahrräder auf die morgendlichen S-Bahn-Fahrten verteilen. Bereits in den Sommerferien des letzten Jahres setzte die S-Bahn die Sperrzeiten vorübergehend aus. Unter anderem aufgrund des ungewöhnlich regnerischen Sommerwetters waren jedoch insgesamt deutlich weniger Radfahrende unterwegs als üblich. Aus den damaligen Erfahrungen ließen sich daher keine Schlüsse ziehen und der Test geht nun die nächste Runde.

Drei goldene Regeln – So klappt’s mit Rad und S-Bahn

Damit alle gut und sicher ans Ziel kommen, gibt es einige Regeln und Tipps für alle Fahrradfahrende:
Wo möglich, Mehrzweckbereiche nutzen: Am Anfang und Ende jedes Zugteils stehen Mehrzweckbereiche zur Verfügung. Im größten Teil der S-Bahn-Flotte ist hier der richtige Platz fürs Rad. Ausnahmen sind mit entsprechenden Piktogrammen gekennzeichnet. Gänge dürfen nicht mit Fahrrädern blockiert sein. Bitte daran denken, das Rad gut zu sichern. Die Mitnahme von Lastenrädern und Fahrradanhängern ist nicht gestattet.
Rücksicht nehmen: Auch Menschen im Rollstuhl und Kinderwagen nutzen die Mehrzweckbereiche. Hier ist gegenseitige Rücksichtnahme gefragt.
Das richtige Ticket wählen: Fahrräder bis einschließlich 20 Zoll Reifengröße können kostenfrei mitgenommen werden, wenn Platz im Zug ist. Für alle anderen Räder ist eine Fahrradtageskarte die richtige Wahl. Fürs gesamte MVV-Netz kostet sie 3,10 Euro. Für den gesamtem bayerischen Regionalverkehr inklusive MVV und VGN ist sie für 6 Euro zu haben.
Weitere Informationen gibt es im Internet auf s-bahn-muenchen.de/fahrrad und bahnland-bayern.de/service/fahrradmitnahme.

Das könnte Sie auch interessieren
Großartiger Einstieg der Kunstrad-Sportler und -Sportlerinnen des RSV PullachBauarbeiten am Geh- und Radweg werden wieder aufgenommenBarrierefrei vom Werksviertel zum neuem Ostbahnhof: Scheitert es an der Bahn?Fußgängerbrücke sichern und für Radler öffnenDer S-Bahnhof „Hirschgarten“ soll schöner werden, dafür setzten sich die Bezirksausschüsse Laim und Neuhausen-Nymphenburg einBürgergremien drängen darauf, dass Empfehlungen aus der Machbarkeitsstudie für die Laimer Röhre rasch umgesetzt werdenBürger regt an, die seitlichen Fahrbahnen in der Landsberger Straße zu Fahrradstraßen umzuwidmenDie Idee für einen Hol- und Bringservice für mobilitätseingeschränkte Personen findet bei der Bürgerversammlung großen ZuspruchBürger wünschen sich Zwei-Richtungs-Radweg entlang der Landshuter AlleeBürger wünschen sich Radlstellplätze in der SchießstättstraßeNeben der S 8 verkehren Verstärkerzüge der Linie S 5Medizinischer Notfall: Junge Frauen retten 63-JährigeSeniorin fährt ins BahngleisUnfall am S-Bahnhof Ottobrunn: 20-Jähriger muss notoperiert werdenKinder-Fahrrad-Parcours des ADFC war ein großer Erfolg für die Kleinen
north