Veröffentlicht am 22.09.2009 11:35

Spielhaus geöffnet!

Der Spielbus bringt immer auch eine Menge der beliebten Bewegungsspiele mit. (Foto: Eva Schraft)
Der Spielbus bringt immer auch eine Menge der beliebten Bewegungsspiele mit. (Foto: Eva Schraft)
Der Spielbus bringt immer auch eine Menge der beliebten Bewegungsspiele mit. (Foto: Eva Schraft)
Der Spielbus bringt immer auch eine Menge der beliebten Bewegungsspiele mit. (Foto: Eva Schraft)
Der Spielbus bringt immer auch eine Menge der beliebten Bewegungsspiele mit. (Foto: Eva Schraft)

Wenn sie in Aubing, Neuaubing und am Westkreuz mit dem Spielbus unterwegs ist, stößt Sozialpädagogin Janine Lennert, Mitarbeiterin des Spielhauses am Westkreuz (Aubinger Str. 57), häufig auf Kinder und Erwachsene, die der Meinung sind, dass das Spielhaus momentan geschlossen sei, doch das ist nicht so! „Auf unserer großen Baustelle wächst das neue Spielhaus täglich mehr, aber das heißt nicht, dass im alten Spielhaus nichts los ist. Wie gehabt bieten wir bis zum Umzug ins neue Haus, der voraussichtlich im Februar/März 2010 ansteht, in der Aubinger Straße attraktive offene spiel- und kulturpädagogische Bildungsprojekte für Kinder von sechs bis zwölf Jahren und deren Familien an, im Auftrag des Stadtjugendamts“, versichert Janine Lennert.

Immer mittwochs bis freitags von 14.30 bis 18.30 Uhr (ab Oktober von 14 bis 18 Uhr) können Kinder im Spielhaus am Westkreuz spielerisch Wissenswertes zu vielfältigen Themen erfahren und so ihre Freizeit sinnvoll verbringen, kompetent betreut von Fachkräften – und dies kostenlos und ohne Anmeldung. Momentan gibt es noch bis 25. September die Spielaktion „Generationen im Austausch“; als nächstes heißt es dann von Mittwoch bis Freitag, 30 September sowie 1./2. Oktober, „Wir mischen mit!“, für alle Kinder, die im Spielhausrat mitmachen wollen und dadurch mitbestimmen können, welche Projekte im nächsten Jahr stattfinden sollen.

Drachen basteln

Drachen und andere Flugobjekte basteln, kann man dann mittwochs bis freitags, 14. bis 16. Oktober, bei „Alles was fliegt“; und von 21. bis 23. sowie 28. bis 30. Oktober können bei „Schwarzes Theater“ alle Kinder Schauspieler auf der Spielhausbühne werden. Im November gibt es ein Spielecafé, die Spieleerfinderwerkstatt sowie „Spiel und Tanz im Haus“, und im Dezember heißt es schließlich noch „Feste feiern auf der ganzen Welt“ für alle, die schon immer mal wissen wollten, wie die Kinder zum Beispiel in Holland oder Israel Weihnachten feiern. Außerdem bietet das Spielhaus zu bestimmten Projekten an den Vormittagen Schulklassenprogramme für Kinder im Grundschulalter an. Infos und Anmeldung unter Tel. 183335.

Eine Anmeldung erforderlich ist auch bei der Spiel- und Lernwerkstatt „Alles was fliegt!“ für Schulkinder bis zwölf Jahre an den Dienstagen, 6./13./20. und 27. Oktober, jeweils von 16 bis 18 Uhr sowie am Samstag, 31. Oktober, von 14 bis 18 Uhr im Spielhaus am Westkreuz: An vier Terminen forschen, experimentieren, werkeln, spielen und lernen Kinder unter der Leitung der Spielpädagogen Janine Lennert und Rainer Funk zu dem Thema „Alles was fliegt!“. Es werden Drachen gebaut, mit Papierfliegern experimentiert, die Flugeigenschaften verschiedener Materialien getestet und vieles mehr. Als fest angemeldete Gruppe arbeiten die Kinder selbständig an Experimentierstationen und bekommen Anregungen und Unterstützung durch Fachkräfte.

Forscheraufgaben

Nach jedem Termin werden mit den Kindern die Lernerfolge dokumentiert und kleine Forscheraufgaben für den nächsten Termin entwickelt. So wachsen die Experimentierfelder mit jedem Termin. Als Abschluss zeigen die Kinder ihr neu erworbenes Expertentum am Spielhaussamstag, zu dem auch Freunde und Familien eingeladen sind. Alle Kinder sind in dieser Zeit durchgehend fest betreut, die Aufsichtspflicht liegt bei den Mitarbeiter/innen im Spielhaus. Die Kinder müssen verbindlich schriftlich angemeldet, das Angebot ist grundsätzlich kostenlos. Für Material wird allerdings ein Unkostenbeitrag von zehn Euro erhoben, die beim ersten Termin dem Kind mitzugeben sind.

Zu „Alles was fliegt!“ gibt es auch eine Fortbildung für Eltern, Pädagogen und alle Interessierten am Samstag, 10. Oktober, von 9.30 bis 17.30 Uhr im Spielhaus am Westkreuz: Drachen, Ballons, Hubschrauber, Raketen, Flieger – von jeher lassen sich Groß und Klein von fliegenden Objekten begeistern. In dieser Fortbildung werden jahrelange Erfahrungen mit fliegenden Gegenständen in der Kinder- und Jugendarbeit weitergegeben. In kleinen Schritten wird vorgemacht, wie die Flugobjekte gebaut und unter welchen Bedingungen sie eingesetzt werden können. Tipps für die Materialbeschaffung werden gegeben. Begleitend wird erläutert, warum diese Flugobjekte fliegen und welche Sicherheitsstandards einzuhalten sind. Es wird gezeigt, wie sie in eine Spielaktion, ein Sommer- oder Kinderfest eingebunden werden können und wie man damit spielen kann. Die Leitung hat Rainer Funk; Teilnehmergebühren: 40 Euro und zirka 10 Euro Baumaterial.

Playscouts und Geocaching

Tolle Modellprojekte der Arbeitsgemeinschaft Spiellandschaft Stadt bietet zudem der Spielbus: Neue Spiele für den Schulhof mit Spielmaterial von Murmeln bis Seifenkisten gibt es von Mittwoch bis Freitag, 30. September bis 2. Oktober, jeweils von 14 bis 17.30 Uhr bei „Playscouts – Spiele-Experten“ auf dem Schulhof der Aubinger Gotzmannschule (Gotzmannstr. 19); und bei „Geocaching – Schnitzeljagd digital“ auf dem Spielplatz an der Kunreuthstraße in Neuaubing von Mittwoch bis Freitag, 28. bis 30. Oktober, täglich von 14.30 bis 17.30 Uhr, können sich Kinder eine tolle Schatzsuche ausdenken und ihren Weg mit dem GPS-Gerät finden. Informationen zu allen Angeboten der Spiellandschaft Westkreuz, egal ob Spielhaus, Spielbus oder Spielgelände, gibt es dienstags bis freitags von 13 bis 17 Uhr im Büro des Trägervereins Spiellandschaft Stadt e.V. unter Tel. 183335 oder per E-Mail: westkreuz@spiellandschaft.de.

north