Veröffentlicht am 17.07.2023 08:40

Spitzen-Sportler

Das sind die Vorzeigesportler der Gemeinde Gilching. (Foto: pst)
Das sind die Vorzeigesportler der Gemeinde Gilching. (Foto: pst)
Das sind die Vorzeigesportler der Gemeinde Gilching. (Foto: pst)
Das sind die Vorzeigesportler der Gemeinde Gilching. (Foto: pst)
Das sind die Vorzeigesportler der Gemeinde Gilching. (Foto: pst)

Eine Goldmedaille in der Weltmeisterschaft, ein erster Platz in einer Bayerischen Meisterschaft, ein Sieg im Bayernpokal, in der Gaumeisterschaft, in der Landesliga, dazu Siege und beste Platzierungen in den unterschiedlichsten Disziplinen - die Gilchinger Sportler haben 2022 mit herausragenden Leistungen punkten können. Erstmals nach der Pandemie hat die Gemeinde wieder eine Sportlerehrung veranstaltet und dabei auch engagierte Sportfunktionäre gewürdigt. Bürgermeister Manfred Walter überreichte die Urkunden im Rahmen der Festa Italiana.

Die Bühne am Marktplatz war fast zu klein, um all den ausgezeichneten Sportlerinnen und Sportlern des vergangenen Jahres Platz zu bieten. Dazu kam, dass manch ein Sportler nicht nur in einer Sportart, sondern gleich in mehreren erfolgreich war. Eine Sportlerin schlüpfte deswegen schnell von einem in das andere Trikot, um bei der Ehrung die Urkunde für tolle Ergebnisse in einer Sportart auch in dem richtigen Dress entgegen nehmen zu können. Dabei siegten die Sportler in den unterschiedlichsten Disziplinen. Wieder einmal zeigte sich, dass Gilching eine Hochburg im Einrad-Sport ist. Melanie Reich, Sophie Augustin, Anna Klapthor sowie Elina, Lea, Sophie und Saskia Unz fuhren super Ergebnisse ein, außerdem die Gruppen „Aladin“, „The Witcher“ und „Traum“. Sozusagen „ins Schwarze getroffen“ haben die Sportschützen Kornelia und Manfred Erb, Jonathan Lederer, Peter Dierk, Martina, Michael, Marco und Susanne Hilger sowie die 1. und 2. Luftpistolenmannschaft.
Tolle Ergebnisse in Leichtathletik erzielten Hanna Frühauf und Elisa Dangl. Urkunden beim Tischtennis gab es für Leopold Birner, Csenge und Peter Nagy-Horvath, Samayra und Wivaan Parkash und Katja Schulz. Beste Haltungsnoten gewannen beim Turnen Johanna Füllemann, die weibliche F- und E-Jugend und die Jungs der M8/9, M10/11 und M12/13.
Der Frauenfußball ist auch in Gilching sehr stark. Den B-Juniorinnen (U 17) gelang sogar der Aufstieg in die Bayernliga. „Das ist die zweithöchste Spielklasse, direkt unterhalb der Bundesliga Süd“, freute sich Walter und die weibliche A-Jugend im Handball kam auf den 1. Platz in der Landesliga.
Die erfolgreichen Sportlerinnen Maya Theiss, Leonore Herrmann, Yvonne Thalheimer, Petra Schulz, Jana Elm und Anna Merk von der Rhönradabteilung verdanken ihren Erfolg auch der jahrelangen Sparten- und seit vergangenem Jahr Abteilungsleiterin Veronika Hannemann. Für ihr Engagement gab es neben der Urkunde einen Sonderapplaus von dem Publikum.
Besondere Ausdauer hatte Marco Hilger bewiesen. Er punktete nicht nur als Sportschütze, sondern ist auch ein hervorragender Marathonläufer. Bei den „6-Star-Finisher Abbott World Marathon Majors“ bewältigte er Läufe in London, Tokyo, Chicago, Berlin, Boston und New York.

north