Viele Menschen wissen gar nicht, dass der Tierschutzverein München in Kirchasch (Am Jagdhaus, 285461 Bockhorn) einen Gnadenhof betreibt. „Hier bieten wir Tieren, die teilweise unvorstellbares Leid erfahren haben, Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause”, erklärt Kristina Berchtold, Sprecherin des Tierschutzvereins. „Um den Betrieb ein wenig mehr in den Fokus zu rücken, möchten wir alle Interessierten am Samstag, 23. September, zwischen 11 und 16 Uhr zum Tag der offenen Tür einladen.”
„Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist älteren, kranken oder verhaltensauffälligen Tiere, die im Münchner Tierheim keine Ruhe finden und beispielsweise Schwierigkeiten mit der Sozialisierung haben”, fasst Berchtold zusammen. Ein achtköpfiges Team, unterstützt von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, betreut an diesem heilsamen Ort rund 160 Tiere, darunter Bauernhoftiere wie Schafe, Schweine, Ziegen und Hühner sowie Hunde, Katzen und Kleintiere. Entgegen der landläufigen Meinung, seien die Tiere nicht dazu bestimmt, bis an ihr Lebensende hier zu bleiben: „Viele von ihnen warten auf ein liebevolles Zuhause”, versichert die Tierschützerin.
Um 11 Uhr werden die Vorstandsvorsitzenden Kurt Perlinger und Claus Reichinger alle Anwesenden begrüßen. Im Mittelpunkt stehen die Vermittlungstiere, die um 13 Uhr vorgestellt werden. Für Unterhaltung sorgt Heidi Demls Hunde-Akrobatik-Show um 15 Uhr. „Wir richten das Fest zu Gunsten unserer Tiere vor Ort sowie für Groß und Klein aus. Neben einem Einblick in unsere Tierschutzarbeit wird es diverse Info- und Verkaufsstände, einen kleinen Flohmarkt, Bastel- und Kinderstände, musikalische Unterhaltung sowie kulinarische Leckereien geben”, freut sich Berchtold. „Für alle, die nicht mit dem Auto anreisen können, wird ein Shuttle-Service vom Münchner Tierheim aus geboten.” Anmeldung und alle Details dazu unter Tel. 089/921000507 oder per Mail an m.porsch@tierschutzverein-muenchen.de.