Veröffentlicht am 19.10.2023 12:49

„Akademie am Abend”


Von red

Im Rahmen des digitalen Wissenschaftstalks „Akademie am Abend” lädt die Akademie für politische Bildung noch zu den letzten vier der insgesamt sieben Gesprächsabende ein. An den Donnerstagen 9., 16., und 23. November sowie 7. Dezember, spricht Direktorin Ursula Münch oder ein Mitglied des wissenschaftlichen Kollegiums von jeweils 18 bis 19 Uhr über ein aktuelles politisches oder gesellschaftliches Thema. Seit mehr als zwei Jahren gibt es die „Akademie am Abend” inzwischen. In der siebten Staffel widmet sich der digitale Wissenschaftstalkder Akademie für Politische Bildung Künstlicher Intelligenz, kollektiven Sicherheitssystemen und der wehrhaften Demokratie.

Am 9. November ist Laura Martena zum Thmea „Phänomen des Hasses” zu Gast. Über Künstliche Intelligenz und die Frage nach Gerechtigkeit sprixht am 16. November Kinza Khan. Am 23. November ist Anja Opitz mit dem Thema „Friedensicherung im Rahmen der kollektiven Sicherheitssysteme - Politische Vision oder praktische Option” zu Gast. Am 7. Dezember spricht Ursula Münch zu „75 Jahre „wehrhafte” Demokratie. Die Festlegungen und Einschätzungen des Parlamentarischen Rates angesichts aktueller Herausforderungen”.

Die Teilnahme ist kostenlos und findet online über eine Videokonferenzplattform statt. Alle Infos zur Anmeldung und das komplette Programm der einzelnen Abende finden Interessierte online unter www.apb-tutzing.de im Internet.

Die Akademie für Politische Bildung

Die Akademie für Politische Bildung in Tutzing am Starnberger See ist ein interdisziplinäres Forum für Wissenschaft, Politik und Bildungsarbeit, ein Zentrum für politische Bildung sowieeine Forschungseinrichtung. Sie befasst sich mit aktuellen und grundsätzlichen Themen der nationalen und internationalen Politik, Verfassungspolitik, gesellschaftlichen Entwicklungen, Zeitgeschichte und politischer Philosophie. Vom Bayerischen Landtag 1957als Anstalt des öffentlichen Rechts gegründet, fördert sie politische Bildung überparteilich. Sie ist eine einzigartige Institution in der deutschen Bildungslandschaft. Direktorin ist die Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Ursula Münch.

north