Die Gemeindeverwaltung Gilching teilt mit, dass Mitte Mai die Umbauarbeiten an der Bushaltestelle im Gewerbegebiet Argelsried beginnen. Die Bauzeit wird voraussichtlich fünf Wochen betragen. Ziel der Maßnahme ist es, eine barrierefreie Zugangsmöglichkeit zu schaffen und eine stationäre Lichtsignalanlage zu installieren, um die Sicherheit und Zugänglichkeit für alle Bürgerinnen und Bürger zu verbessern.
Die Planung dieses Vorhabens wurde in enger Abstimmung mit der Polizeiinspektion, dem Landratsamt Starnberg (Stabsstelle Mobilität) und dem MMV durchgeführt. Dabei soll die bereits vorhandene Haltestelle „GWG Argelsried” gemäß den Richtlinien des Nahverkehrskonzeptes des Landratsamtes Starnberg barrierefrei umgestaltet werden.
Weiterhin wird eine Fußgängerampel an der Straßenquerung Unterbrunner Ring/ Am Römerstein installiert, nachdem der Ausschuss für Energie, Umwelt und Verkehr am 10.05.2021 die Verwaltung mit der Prüfung beauftragte. Die lokale Initiative „Bürger für Gilching” hatte bereits 2014 die Ausstattung von Bushaltestellen mit Wartehäuschen gefordert.