Unter dem Motto „Bewegung für alle im öffentlichen Raum“ eröffnete die Gemeinde Gräfelfing nun einen Fitnessparcours am Anger. „Ich freue mich über die vielen Nutzer und Neugierigen, die bereits das eine oder andere Gerät probiert haben. Jetzt ist unser Parcours endlich wirklich offen“, meinte Bürgermeister Peter Köstler zur Eröffnung mit Gemeinderäten, Planern, Handwerkern und vielen Ideengebern vom Runden Tisch Sport. Der Parcours wurde in sechs Wochen Arbeit angelegt und kostete von Planung bis Ausfertigung rund 300.000 Euro.
„2001 wurde der Runde Tisch Sport gegründet. Auch zum Fitnessparcours war er maßgeblicher Ideengeber“, dankte Köstler. Es wurde sich bewusst nicht für eine Calisthenics-Anlage entschieden, sondern für die jetzt aufgebauten Fitnessgeräte, die einen größtmöglichen Nutzen für die allgemeine Volksgesundheit haben und Cardio-, Beweglichkeits-, Reha- und Physioelemente vereinen.
Niederschwellig, barrierefrei und für alle Generationen ab 14 Jahren: das zeichnet den Fitnessparcours aus. Er fügt sich perfekt ins Freizeitangebot am Anger ein und komplettiert Spielplatz, Kneipp-Anlage, Sommerstockbahn, Spielplatz und das Open-Air-Sportangebot der VHS. „Hier kann man etwas für seine Fitness tun und kommt gleichzeitig mit Gleichgesinnten in Kontakt. So ist der offene Betrieb hier auch Begegnungsstätte in einem“, meinte Köstler weiter. „Ich wünsche allen Nutzern viel Freude und Spaß.“