In Japan ist Judo ein selbstverständlicher Bestandteil des Schulsports. Gerade für kleine Kinder ist die Sportart ein ideales Training durch das ihr Selbstvertrauen stetig steigt. Außerdem beherrschen sie die Kunst des Fallens schon nach einigen Judostunden so gut, dass sie auch Stürze außerhalb des Kurses – zum Beispiel beim Radfahren, Klettern am Klettergerüst oder Skaten – viel besser abfangen können.
Beim Judotraining können die Kinder ihre Aggression spielerisch und ungefährlich abbauen. Auch die Verletzungsgefahr ist äußerst gering. Judo steigert die Konzentrationsfähigkeit, Belastbarkeit und Leistungsbereitschaft und wirkt sich positiv auf Schule, Studium und Beruf aus.
Montags und donnerstags finden Judo-Kurse beim ESV Neuaubing (Papinstr. 22) statt. Dienstags und freitags finden Kurse im Elsa-Brandström-Gymnasium in Pasing (Ebenböckstr. 1) statt. Das Training beginnt montags um 17.15 Uhr und dienstags, donnerstags und freitags um 16.15 Uhr.
Für Eltern und Wiedereinsteiger bietet der ESV Neuaubing dienstags und donnerstags von 19.30 bis 21 Uhr eine Breitensportgruppe an. Kinder und Erwachsene können jederzeit am kostenlosen Schnuppertraining teilnehmen. Weitere Informationen gibt es bei Matthias Rupp per E-Mail unter Matthias.Rupp@campus.lmu.de oder im Internet: www.esv-neuaubing.de/judo.