Am Valentinstag an liebe Menschen denken und ihnen eine kleine Überraschung bereiten, ist inzwischen auch hierzulande schon fast ein selbstverständlicher Brauch geworden.
Die Schüler der Hauptschule an der Alfonsstraße haben bei ihrer Aktion an diesem Tag im Februar noch weiter gedacht: Nach dem schweren Erdbeben auf Haiti vor ein paar Wochen, stand die diesjährige Valentinsaktion der Schülermitverantwortung unter dem Motto „Wir helfen Menschen von Haiti“.
Wie auch in den vorangegangenen Jahren organisierten die Klassensprecher für ihre Mitschüler den Austausch von Grüßen und Rosen. Schüler und auch Lehrer verschickten selbst gestaltete Valentins-Karten, anonym oder mit Absender versehen.
Die Schüler der SMV organisierten den „Transport“ und übernahmen die Botenrolle. Trotz des günstigen Preises von 50 Cent für eine Rose mit Gruß konnten die Schüler nach Abzug aller Unkosten eine Spende von 216,12 Euro an Lehrer Roman Brandl übergeben. Der freute sich sehr, den Betrag an die Organisation „München hilft Haiti“ übergeben zu können.