Auch wenn die Praxis meist ganz anders aussieht und die Polizei oft ein Auge zudrückt, gilt das Hindurchfahren durch Kolonnen oder Staus in Deutschland rein rechtlich als verbotenes Rechtsüberholen, das innerorts mit 30 Euro Verwarnungsgeld und außerorts mit 100 Euro Bußgeld und drei Punkten geahndet werden kann. Es ist zudem gefährlich, weil Autofahrer beim Spurwechsel das Motorrad im toten Winkel leicht übersehen. Ebenfalls verboten: das Vorbeifahren am Stau über die Autobahn-Standspur. Theoretisch erlaubt ist dagegen das Linksüberholen von Fahrzeugen auf der äußersten linken Spur; doch hier bleibt meist nicht genügend Platz.
Anders ist es in Österreich: Das vorsichtige Vorbeifahren am angehaltenen Autoverkehr - etwa vor einer Ampel - ist hier offiziell erlaubt. Die einschlägige Regelung ist in § 12 Abs. 5 der österreichischen Straßenverkehrsordnung enthalten. Mit ihr soll der „Unsitte des Vorschlängelns“ einspuriger Fahrzeuge entgegengewirkt werden. Ursprünglich war nur Radfahrern gestattet, an anhaltenden Fahrzeugen vor Kreuzungen usw. vorbei bis zur Kreuzung vorzufahren. Da diese Regel sich in der Praxis bewährt hat, wurde sie 1998 auf alle einspurigen Fahrzeuge ausgedehnt. Nach der genannten Vorschrift dürfen auch motorisierte Zweiradfahrer „nur dann neben oder zwischen den bereits angehaltenen Fahrzeugen vorfahren, um sich mit ihren Fahrzeugen weiter vorne aufzustellen, wenn für das Vorfahren ausreichend Platz vorhanden ist und die abbiegenden Fahrzeuglenker beim Abbiegen nicht behindert werden“. Die Regelung gilt „vor Kreuzungen, Straßenengen, Eisenbahnübergängen usw.“ - sowohl inner- als auch außerorts. Ob rechts oder links vorbeigefahren werden kann, ist nicht ausdrücklich geregelt; es muss jedenfalls genügend Seitenabstand eingehalten werden - laut ÖAMTC etwa 1,40 bis 2 m. Ein Vorbeischlängeln ist nicht gestattet. Und Sperrlinien und -flächen dürfen grundsätzlich nicht überfahren werden.
Um die im Sommer häufig hitzegeplagten Motorradfahrer in Deutschland zu entlasten, regt der ADAC gesetzliche Lösungen an, die im Stau ein kontrolliertes Abfließen des Motorradverkehrs in Schrittgeschwindigkeit ermöglichen.