dm-drogerie markt ist Branchensieger


Von SB
Laut Kundenmonitors Deutschland 2008 kaufen die Deutschen ihre Drogeriewaren und Lebensmittel am liebsten bei dm-drogerie markt ein. (Foto: dm)
Laut Kundenmonitors Deutschland 2008 kaufen die Deutschen ihre Drogeriewaren und Lebensmittel am liebsten bei dm-drogerie markt ein. (Foto: dm)
Laut Kundenmonitors Deutschland 2008 kaufen die Deutschen ihre Drogeriewaren und Lebensmittel am liebsten bei dm-drogerie markt ein. (Foto: dm)
Laut Kundenmonitors Deutschland 2008 kaufen die Deutschen ihre Drogeriewaren und Lebensmittel am liebsten bei dm-drogerie markt ein. (Foto: dm)
Laut Kundenmonitors Deutschland 2008 kaufen die Deutschen ihre Drogeriewaren und Lebensmittel am liebsten bei dm-drogerie markt ein. (Foto: dm)

Die Deutschen kaufen ihre Drogeriewaren und Lebensmittel am liebsten bei dm-drogerie markt ein. Das ist das Ergebnis des kürzlich veröffentlichten Kundenmonitors Deutschland 2008, einer umfassenden, unternehmensübergreifenden Studie der Münchner ServiceBarometer AG zur Kundenorientierung. Rund 23.000 Verbraucher beantworteten hierfür Fragen zu ihrer Zufriedenheit mit Anbietern aus insgesamt 24 Branchen. Auf Basis dieser Antworten wird die Globalzufriedenheit der Kunden mit einem Unternehmen ermittelt.

dm hat besten Preis und bestes Sortiment

Branchenprimus dm steht auf der Beliebtheitsskala deutlich vor seinen nationalen Wettbewerbern. Die Befragten bescheinigten dm das beste Preis-Leistungs-Verhältnis und die größte Auswahl und Angebotsvielfalt unter den Drogeriemärkten. Auch die Auswahl an Eigenmarken ist bei dm die beste. Bei der Frage, ob sie wieder bei dm einkaufen und ob sie dm weiterempfehlen würden, erteilten die befragten Kunden dm noch bessere Noten als im Vorjahr. „Es ist schön zu wissen, dass eine Million Kunden täglich zu dm kommen und dass diese Menschen dm richtig gut finden”, freut sich Erich Harsch, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung. „Der Kundenmonitor ist eine schöne Bestätigung für unsere Kolleginnen und Kollegen und zugleich eine Herausforderung, die uns dazu antreibt, diese Position zu halten und noch weiter auszubauen.”

dm betreibt mehr als 2.000 großflächige Märkte, davon 1.000 in Deutschland. Nach Jahren mit zweistelligen Umsatzzuwächsen steuert dm auch im laufenden Geschäftsjahr, das am 30. September endet, national und international ein zweistelliges Plus an. Im Geschäftsjahr 2006/07 hatte dm-Deutschland mehr als 3 Milliarden Euro Umsatz erreicht, europaweit lag der Umsatz bei 4,15 Milliarden Euro.

north