Auf dem Rotkreuzplatz duftet es wieder nach Weihnachten, denn seit Montag, 25. November, ist der Weihnachtsmarkt geöffnet. „Schon wieder ist ein Jahr vergangen und ich freue mich sehr, dass wir heuer wieder auf dem Rotkreuzplatz in unserer guten Stub'n sind“, betonte Organisator Edmund Radlinger anlässlich der Eröffnung. „Ich wünsche allen Besuchern viel Freude an unserem Weihnachtsmarkt und unserem Programm.“ Und Ingeborg Staudenmeyer, die Vorsitzende des Bezirksausschuss Neuhausen-Nymphenburg (BA 9), erklärte: „Von Seiten des BA 9 freuen wir uns jedes Jahr sehr auf unseren Weihnachtsmarkt hier am Rotkreuzplatz. Ich bin sehr froh, dass wir unseren Weihnachtsmarkt haben.“
Charmant und urgemütlich – das ist er, der Neuhauser Weihnachtsmarkt. Wer noch keine passende Geschenkidee oder passenden Weihnachtsschmuck hat, ist hier genau richtig. Seit drei Jahrzehnten steuern die Liebhaber von Kunsthandwerk zielstrebig den Rotkreuzplatz an, wo zum Beispiel von Blechspielzeug, Holzschnitzereien, Puppenküchen und Duftkerzen über eine Puppenwerkstatt, Silberschmuck, Holzbrandmalerei bis hin zu Zwetschgenmandl, Handschuhen und Schals, Schafwolldecken, Keramik, Dufthölzer und Duftöle, Bildern, Honigkerzen sowie Lederarbeiten allerhand geboten wird. Und selbstverständlich ist auch für Essen und Trinken gesorgt.
Für Groß und Klein gibt es ein abwechslungsreiches Programm. So findet am Freitag, 6. Dezember, um 17 Uhr für alle Kinder ein Nikolaus-Suchspiel statt, zudem gibt jeden Sonntag Kasperltheater. Die Erdinger Theatergruppe präsentiert am Montag, 9. Dezember, eine „Lebende Krippe“. Und im Rahmen der Weihnachts-Gans-Tomobla gibt es beim Einkauf an den Ständen jeweils Freilose (solange der Vorrat reicht). Am Samstag, 21. Dezember, werden dann um 17 Uhr die Gewinner von insgesamt zehn frischen Weihnachtsgänsen ermittelt.
„Besonders toll ist es, dass wir heuer zum ersten Mal unseren eigenen Holzhütten-Stand haben, den wir von Edmund Radlinger geschenkt bekommen haben“, freute sich Ingeborg Staudenmeyer. Am Stand „Wir für Neuhausen“ präsentieren sich auch heuer wieder viele Institutionen aus dem Stadtteil und verkaufen Ware für einen sozialen Zweck. Der Weihnachtsmarkt Neuhausen ist täglich von 11 bis 21 Uhr geöffnet.
Weitere Informationen unter www.weihnachtsmarkt-muenchen-neuhausen.de im Internet.