Das ASZ Kleinhadern-Blumenau (Alpenveilchenstr. 42) feierte im Mai Jubiläum und blickte auf sein inzwischen 25-jähriges Bestehen zurück. Die Einrichtung stellt seit seiner Eröffnung für ratsuchende ältere Menschen in gesundheitlichen, finanziellen und vor allem auch sozialen Fragen eine wichtige Anlaufstelle dar. Mit seinen vielfältigen Angeboten ist das ASZ für viele Seniorinnen und Senioren zudem ein beliebter und wichtiger Ort der Begegnung.
Solch ein besonderer Geburtstag will daher natürlich auch gebührend gefeiert werden. Im Rahmen eines Stehempfangs, bei dem die Gäste neben kleinen Häppchen auch musikalische Leckerbissen durch Pianistin Maja Terpeluk erwarteten, stießen vor dem traditionellen Maitanz haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter auf ihr Zentrum an. Neben Glückwünschen von Seniorenbeirätin Ingrid Appel und Pastoralreferentin Sigrid Albrecht, nahmen auch Rupert Pfliegl, Leiter des zuständigen Caritas-Zentrums und ASZ-Leitung Henning Löffler die Feier zum Anlass, den rund 40 ehrenamtlichen Mitarbeitern zu danken.
Diese, so Löffler, bereichern den täglichen Betrieb nicht nur mit ihren Ideen, sondern seien durch ihren unermüdlichen Einsatz zudem maßgeblich am Gelingen und der Durchführung der vielfältigen Angebote beteiligt. Die Ehrenamtlichen füllen nicht nur das Haus, sondern auch das Programm mit Leben. Da sich durch die Vielfalt des Angebots immer neue Aufgaben auftun, ist das ASZ derzeit auf der Suche nach ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen, die sich vorstellen können, beispielsweise Ausflüge zu begleiten oder die hauseigenen Pflanzen und Beete zu pflegen. Bei Interesse kann man sich im ASZ-Büro oder telefonisch unter (089) 5803476 informieren.