Die Busse der MVV-Regionalbuslinie 958 sind ab sofort mit einem Fahrradträger ausgestattet. Landkreisbewohner und Urlauber, die mit dem Rad unterwegs sind, kommen so auch in diesem Jahr wieder und jetzt ganz regulär in den Genuss, die Strecke zwischen Tutzing und dem Kloster Andechs bequem im Bus zurücklegen zu können. Das Fahrrad fährt dabei Huckepack mit. Es kann einfach auf dem rückwärtigen Radträger verstaut werden. Dieser Service wird vom MVV seit Anfang Juni bis Ende Oktober angeboten.
Die Busfahrt mit dem Radlständer beziehungsweise mit einem Radanhänger wurde bereits im vergangenen Jahr versuchsweise erprobt und von den Radwandern begeistert angenommen. Während des Politprojekt, wobei erst einmal Bedarf und Praktikabilität geprüft wurden, fuhr der Bus noch mit einem speziellen Fahrradanhänger. Dieser erwies sich jedoch als weniger bedienerfreundlich als erhofft, sodass man sich schließlich für einen festen Radständer an der Rückseite des Busses entschied. Auf die neuen Radträger, mit denen die Busse der Linie 985 seit Beginn der Radlsaison ausgestattet sind, können bis zu fünf Räder mitgenommen werden. Um den Fahrplan einhalten zu können ist das Be- und Entladen derzeit allerdings nur an den Endhaltestellen Tutzing und Kloster Andechs möglich. Beim Aufladen müssen die Besitzer der Räder nur darauf achten, dass nicht fest fixierte Fahrradkörbe und -taschen sowie andere lose Teile vor der Fahrt abgenommen werden. Für die Mitnahme des Fahrrades ist neben dem eigenen Ticket auch eine Fahrrad-Tageskarte (Kosten 3 Euro) zu erwerben. Reservierungen für den Fahrradtransport sind nicht möglich.
Die Linie 958 verkehrt von Montag bis Freitag stündlich zwischen 6 und 21 Uhr sowie am Wochenende und an Feiertagen zwischen 9 und 20 Uhr. Der aktuelle Fahrplan des Landkreisbusses 958 ist jederzeit auch online unter www.lk-starnberg.de/958 abrufbar.