Veröffentlicht am 17.08.2017 11:16

Nahrung für Herz und Kopf

Früh übt sich: Wer gerne liest, tut sich in der Schule meist leichter. (Foto: Simone Peter/ pixelio.de)
Früh übt sich: Wer gerne liest, tut sich in der Schule meist leichter. (Foto: Simone Peter/ pixelio.de)
Früh übt sich: Wer gerne liest, tut sich in der Schule meist leichter. (Foto: Simone Peter/ pixelio.de)
Früh übt sich: Wer gerne liest, tut sich in der Schule meist leichter. (Foto: Simone Peter/ pixelio.de)
Früh übt sich: Wer gerne liest, tut sich in der Schule meist leichter. (Foto: Simone Peter/ pixelio.de)

Früher galten Bibliotheken fast ausschließlich als Paradies für Bücherwürmer. Das ist schon längst nicht mehr der Fall. In modernen Büchereien kommen Leser und Nichtleser gleichermaßen auf ihre Kosten, denn neben Sachbüchern und Romanen, Lexika, Zeitschriften und Bildbänden, gehört die gesamte Palette der modernen Medien angefangen bei Computerspielen, Tonträgern und Hörbüchern aber auch Gesellschaftsspiele zum festen Bestand.

Muße für mediale Zerstreuung ist gerade während der Sommerferien reichlich vorhanden, besonders wenn der Urlaub schon vorüber oder die Sonne mal nicht vom Himmel brennt. Das ist der Moment, wenn die Bibliothek vor Ort zur willkommenen Anlaufstelle wird. Die folgende Auflistung soll einen kurzen Überblick über Aktionen und Öffnungszeiten einiger Gemeinde- und Stadtbüchereien rings um den Starnberger See geben:

Leseinseln im Starnberger Fünf-Seenland

Starnberg

Die Stadtbücherei Starnberg befindet sich im alten Rathaus der Stadt an der Hauptstraße 10 und hat rund 45.000 Medien und E-Medien in ihrem Bestand. Im Kinderbereich stehen Tablets zur Recherche aber auch für Computerspiele bereit. Während der Ferien ist die Bücherei wie üblich Montag von 13 bis 21 Uhr, Dienstag und Freitag von 10 bis 13 Uhr und von 14 bis 16.30 Uhr, Mittwoch von 10 bis 13 Uhr und Donnerstag von 10 bis 13 Uhr und von 14 bis 19 Uhr geöffnet. Am Mittwoch, 13. September findet hier ab 15 Uhr die Verlosung mit anschließender Leseclub-Party samt Clown Dido statt.

Herrsching

Die Gemeindebücherei Herrsching an der Madeleine-Ruoff-Straße 4a öffnet ihre Pforten jeweils am Dienstag von 10 bis 18 Uhr, Mittwoch 15 bis 20 Uhr, Donnerstag von 10 bis 12 und von 15 bis 18 Uhr, Freitag 15 bis 18 Uhr. Montags ist Ruhetag.

Tutzing

Tutzings Bücherei bietet knapp 40.000 Medien. Davon sind 2.700 digital und rund um die Uhr per Fern- und Onleihe ausleihbar. Im August und noch bis 7. September sind die Öffnungszeiten auf Freitag und Samstag beschränkt. Normalerweise ist Dienstag und Freitag von 10 bis 13 Uhr und von 15 bis 18.30 Uhr, Donnerstag von 10 bis 13 Uhr und von 14.30 bis 18.30 Uhr, Samstag von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Die Bibliothek befindet sich in der Kirchenstraße 8.

Gilching

Die Gemeindebücherei Gilching hat ihre Zelte mit der Eröffnung des neuen Rathauses in die Pollinger Straße 6 verlegt und bietet seine rund 30.000 Bücher und E-Books auf zwei Etagen im Erdgeschoss und 1. Stock des Neubaus an. Die Bibliothek ist an drei Tagen in der Woche, Montag: 15 bis 18 Uhr, Dienstag und Donnerstag: 8.30 bis 12 Uhr und 15.30 bis 19 Uhr geöffnet sowie jeweils am ersten Samstag im Monat (von 10 bis 12 Uhr).

Feldafing

Die kleine Gemeindebücherei von Feldafing am Schluchtweg 9b verfügt über rund 10.000 Medien und hat während der Ferien nur den Freitag aus den üblichen Öffnungszeiten gestrichen. Ansonsten ist wie gewohnt Dienstag und Donnerstag von 15 bis 19 Uhr und Mittwoch von 9 bis 13 Uhr offen. Die Statistik zeigt, dass über die Hälfte der Ausleiher Kinder und Jugendliche sind, die vor allem Kinderbücher und sogenannte Non-Books mitnehmen.

Berg

In Berg befindet sich die Bücherei im alten Aufhausener Schulhaus an der Marienstraße 9. Die Bibliothek ist wie gewöhnlich täglich geöffnet, doch von 28. August bis 8. September wird eine kurze Sommerpause eingelegt.

Pöcking

In Pöcking hat sich die Gemeindebibliothek im Dachgeschoss des historischen Pfarrhofs St. Ulrich in der Hauptstraße 8 einquartiert. Die Bibliothek veranstaltet regelmäßig Lesungen für Kinder und Erwachsene, auch in den Schulferien. So findet am 6. September von 16 bis 17 Uhr das Bilderbuchkino „Höchste Zeit, Herold!“, eine Vorlesestunde für Kinder ab drei Jahre statt. Geöffnet ist die Bücherei Dienstag von 14.30 bis 19 Uhr, Mittwoch von 10 bis 13 Uhr, Donnerstag von 10 bis 13 Uhr und von 14 bis 18 Uhr sowie Freitag von 15 bis 20 Uhr. Im August ist freitags geschlossen.

north