Veröffentlicht am 05.09.2015 00:00

Pasing von allen Seiten

In den letzten Jahren hat sich Pasing vor allem im zentralen Bereich grundlegend verändert. Man fährt nicht mehr mit dem Auto einfach durch Pasing, sondern man verweilt, entdeckt und genießt. Pasing hat sich inzwischen zum vielleicht lebhaftesten Viertel des Münchner Westens entwickelt.

bietet nun eine Führung durch Pasing mit der bekannten Stadtführerin Ingrid Oxfort am Dienstag, 15. September, um 14.00 Uhr an.

Zunächst wird der Bereich nördlich der Bahnanlagen mit dem modernem Kulturzentrum in einer ehemaligen Fabrik, mit denNeubaugebieten und mit einer der aus architektonischer Sicht beeindruckenden Pasinger Villenkolonien erkundet. Unter der neuen Nordumgehung NUP wird die Würm erreicht, genau dort, wo das Wasser zum Schloss Nymphenburg abgeleitet wird. Würmaufwärts, wo es früher Bäder gab, geht’s am Kloster der Maria-Ward-Schwestern vorbei zur alten Pfarrkirche,

in deren Nachbarschaft die Pasinger-Moschee der dortigen türkisch-islamischen Gemeinde mit Minarett steht.

Der Pasinger Marienplatz und seine Umgebung haben sich zur beliebten »guten Stube« entwickelt. Durch den gemütlichen Pasinger Viktualienmarkt kommen wir dann zum großen, modernen Einkaufszentrum, den Pasing-Arcaden, mit dem grossen begehbaren Brunnen, wo in einem Café der Rundgang geruhsam ausklingen wird. Begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldungen bitte bei Brigitte Monning unter Tel. 43 74 83 40.

north