Veröffentlicht am 27.11.2017 17:55

Kein Rewe-Family-Fest

Alle Jahre wieder wird der Bezirksausschuss Schwanthalerhöhe (BA 8) von der Stadtverwaltung über die geplanten Veranstaltungen auf der direkt ans Stadtviertel angrenzenden Theresienwiese informiert. Eine gute Nachricht für alle Kritiker und Hasser des Rewe-Familiy-Fests gab es nun bei der Novembersitzung: Für 2018 liegt kein Antrag von Rewe auf Nutzung der Theresienwiese vor. Geplant sind dort lediglich das Frühlingsfest, das Oktoberfest, Tollwood, die Afrikatage, das Sonnwendfeuer und die vom BA selbst initiierte Gedenkveranstaltung „100 Jahre Münchner Räterepublik”. Während sich der BA einstimmig für die Afrikatage aussprach, fand das Sonnwendfeuer nur vier Unterstützer und erhielt zehn Gegenstimmen. „Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein Sonnwendfeuer auf einen Berg gehört”, argumentierte SPD-Sprecher Wilhelm Mundigl.

Antrag zurückgezogen

Die Entscheidung war im Oktober vertagt worden, im November aber nun gar nicht mehr nötig: Die Sarré Musikprojekte gGmbH hat ihren Zuschuss-Antrag über 3.280 Euro für Aufführungen der „Zauberflöte für Familien” in der Alten Kongresshalle zurückgezogen.

Neubesetzung

Das Amt des Beauftragten gegen Rechtsextremismus wurde neu besetzt: Florian Kraus (Grüne) ist neuer Beauftragter, sein Stellvertreter Wilhelm Mundigl (SPD).

north