Die Arbeiten zur der Erschließung von Gymnasium und Sportcampus beiderseits der Unterföhringer Mitterfeldallee laufen auf Hochtouren. Die Mitterfeldallee erhält zwischen der Bahnunterführung und der Dieselstraße derzeit vier Fahrspuren inklusive der Abbiegespuren zu Schulcampus und Sportpark. Für die Fußgänger und Radfahrer wurde kürzlich ein großer Schritt getan: Unter Vollsperrung der Mitterfeldallee zwischen Straßäckerallee und Dieselstraße wurden östlich der S-Bahn-Brücke zwei jeweils 28 Meter lange und 52 Tonnen schwere Elemente für die zukünftige Geh- und Radwegbrücke eingehängt.
Tieflader brachten nacheinander die beiden vorgefertigten Teile auf die Baustelle. Die Geländer waren an den Brückenelementen seitlich schon vormontiert worden, um die Mitterfeldallee dafür nicht nochmals sperren zu müssen. Die Arbeiten begannen gegen fünf Uhr morgens mit den ersten Sicherungsmaßnahmen, etwa vier Stunden brauchte es dann, die beiden großen Teile zwischen den Widerlagern auf den Pfeilern zu platzieren. Erschwert wurde die Angelegenheit von der über die Baustelle führende Hochspannungsleitung, die ein ganz besonders sorgfältiges und bedächtiges Arbeiten des Kranführers erforderte. Am späten Nachmittag war die Mitterfeldallee dann wieder befahrbar.
Nun folgen noch Abdichtungs- und Belagsarbeiten und auch die Wege zur Erschließung müssen noch gebaut werden. Der Eröffnungstermin für die Brücke steht noch nicht fest.