Von 15 geplanten Veranstaltungen konnten 14 im vergangenen Jahr durchgeführt werden: Das berichtete Konrad Rausch, Vorsitzender der Kolpingsfamilie Herrsching, bei der Mitgliederversammlung. Diese war von Präses Simon Rapp im Pfarrsaal mit einem Geistlichen Wort zum Thema „Wenn Dich Dein Leben nervt, streu Glitzer drauf” eingeleitet worden.
2022 wurden in der Kolpingsfamilie Herrsching 1.496,50 Stunden, mehr als 62 Tage am Stück, ehrenamtliches Engagement erbracht. Helga und Hans Frey mit ihrem Team betreuten zum Beispiel die St. Martinskirche, Mitglieder der Kolpingsfamilie begleiteten die Seelengottesdienste für Verstorbene und besuchten die Beerdigungsfeiern und Rosi und Josef Merkhoffer packten für die Kolping-Schuhsammelaktion zwölf Kartons mit 320 Paar Schuhen. Weitere Aktionen waren unter anderem die Nikolaus-Hausbesuche, die Schnee-Wallfahrt nach Andechs mit der Kolpingsfamilie Feldafing, der Kreuzweg mit Start an der Friedenskapelle, der Emausgang, das Marienlob in der St. Martinskirche sowie die gemeinsame Teilnahme an der Fronleichnamsfeier.
Am 16. November fand der 11. Tag der Ausbildung wieder live statt. 80 Ausbildungsunternehmen verschiedener Branchen stellten sich auf 20 Bus-Routen vor. Damit die Jugendlichen während des Tages gut betreut wurden, war auf jeder Route eine Begleitperson mit dabei. Die Kolpingsfamilie Herrsching stellte sich mit der Frage „Kennen Sie Adolf Kolping und was hat Kolping mit Ausbildung im Handwerk zu tun?” vor. Jedem Schüler überreichte die Kolpingsfamilie eine kleine Informationstasche, die dankend angenommen wurde.
Der Kassenbericht von Josef Zusel und die Berichte der Kassenprüfer Otto Gruber und Georg Ludwig gehören ebenso zur Mitgliederversammlung wie der Bericht über den Stand der Mitgliederentwicklung.
Josef Adams wurde zudem für 75 Jahre Mitgliedschaft, Rupert Jäger für 40 Jahre und Edeltraud Pickart, Helga Frey und Agnes Darchinger für 25 Jahre geehrt.
Um das Überleben der Kolpingsfamilie Herrsching zu sichern, soll mit dem Arbeitskreis Jugend der Pfarreiengemeinschaft Ammersee Ost, in Abstimmung mit Präses Simon Rapp, Kontakt aufgenommen werden.