Die „Süd Games“, organisiert vom Karateverband Baden-Württemberg (KVBW) und dem Bayerischen Karate Bund (BKB), fanden dieses Jahr erstmals in Ulm statt und zogen rund 430 Athletinnen und Athleten aus 85 Vereinen und sieben Nationen an. Das Teilnehmerfeld war international stark besetzt, mit Teilnehmern aus Nepal, Indien, Australien, Georgien, Österreich und Luxemburg.
Die Veranstaltung bot optimale Bedingungen für die Sportler, was zu einem reibungslosen Ablauf und einem hohen Leistungsniveau beitrug. Die Landesverbands-Präsidenten Anton Klotz (KVBW) und Wolfgang Weigert (BKB) würdigten die Bedeutung dieser Premiere durch ihre Anwesenheit. Klotz übernahm zudem persönlich die Siegerehrungen.
Für den Herrschinger Budo-Verein waren in der Disziplin Kata Luisa Brötz, Luzie Marsen und Alex Kaufmann in den jeweiligen Altersklassen am Start. Caspar von Essen konnte verletzungsbedingt nicht am Wettkampf teilnehmen. Die drei Athleten zeigten beeindruckende Leistungen. Luisa Brötz und Alex Kaufmann erreichten jeweils den dritten Platz. Im Pool der Altersklasse von Luzie Marsen kämpften extrem viele Teilnehmerinnen, auch aus dem jeweiligen Landeskader, um die Plätze. Trotz einer ausgezeichneten Vorstellung war nach zwei Wertungsrunden der Wettkampf für sie leider beendet.
Diese Erfolge sind umso höher einzuschätzen, da die Landes-Trainerinnen und -Trainer aus Baden-Württemberg und Bayern den Großteil ihrer Kader-Athleten an den Start brachten. Mit dabei waren unter anderem der amtierende Deutsche Meister im Kata-Einzel und der U18-Kata-Europameister. Unterstützt wurden die Herrschinger Karateka dabei wie immer von Trainerin Anja Kaufmann, die maßgeblichen Anteil an den bisherigen Erfolgen der Sportlerinnen und Sportler hat. Die Leistungen zeigen deutlich, dass das Training und die Förderung im 1. Budo-Verein Herrsching e.V. Früchte tragen. Im kommenden Jahr wird der Bayerische Karate Bund die Veranstaltung in Bayern ausrichten.
Wer mehr über Karate und die Angebote der Karate-Abteilung des 1. Budo-Verein Herrsching e.V. erfahren möchte, kann zu einem kostenlosen Probetraining kommen. Infos hierzu gibt es unter www.budo-herrsching.de oder per Mail an karate@budo-herrsching.de.