Bei der letzten Abschlussfeier im Juli 2023 kam bei den Schülerinnen und Schülern der zehnten Klasse der Realschule Herrsching der Wunsch auf, für kranke Kinder und Jugendliche eine Spendenaktion zu starten. Anlass war die Krebserkrankung einer Mitschülerin, die bei der Entlassfeier nicht dabei sein konnte. An diesem Abend und danach füllte sich die Spendenbox schnell, sodass nun zwei Organisationen eine Summe von je 1.150 Euro übergeben werden konnte: dem JoMa-Projekt e.V. in Weßling sowie der Elterninitiative Intern 3 am Haunerschen Kinderspital München, wo die Mitschülerin behandelt wird.
Das JoMa-Projekt e.V. in Weßling unterstützt Familien mit unheilbar kranken und schwerstbehinderten oder verstorbenen Kindern und Jugendlichen. Aufgrund der intensiven Pflege der Kinder bleibt den Familien kaum Zeit, Freundschaften zu pflegen und so soziale Kontakte aufrecht zu erhalten. Daher leben Familien mit schwer kranken Kindern häufig in Isolation. Spenden wie die der Realschule werden beim JoMa-Projekt e.V. unter anderem für Angebote zur Begegnung genutzt.
Auch die Elterninitiative Intern 3 freut sich sehr über die Spende der Realschule. Sie setzt sich für krebskranke Kinder ein, die im Haunerschen Kinderspital München behandelt werden. Um den Kindern den Aufenthalt in der Klinik zu erleichtern, werden z.B. ein Tapferkeitskorb stets gefüllt und Spielsachen angeschafft. Außerdem wurden in der Nähe der Klinik Wohnungen angemietet, um auswärts wohnenden Eltern kostenlose Übernachtungsmöglichkeiten zu bieten. Auch ein psychosoziales Team, das Großteils aus Spenden finanziert wird, steht den Familien während der schweren Zeit zur Seite.