Für den gemeindlichen Bauhof wurde kürzlich eine neue Kehrmaschine angeschafft, die auch schon kräftig im Einsatz ist. Die neue Kehrmaschine, Schmidt Kompaktkehrmaschine SWINGO 200+, soll die Reinigung der öffentlichen Verkehrsflächen weiterhin erleichtern. Mit rund 800 Stunden im Jahr wird sie ganzjährig zum Einsatz kommen. Durch den technischen Fortschritt beim Motor fällt die CO2 Belastung deutlich geringer aus. Die Gesamtkosten für die moderne Kehrmaschine betragen rund 156.000 Euro.
„Seit über 26 Jahren ist Bauhofmitarbeiter Hubert Sanktjohanser für die Kehrmaschinen federführend zuständig. Über „sein“ neues Schmuckstück freut er sich besonders. Es ist bereits die fünfte Kehrmaschine und wird hauptsächlich von ihm „Hubi“, so wird er von seinen Kollegen genannt, gefahren. Er kennt das Fahrzeug fahrtechnisch genau und ist Spezialist mit Wartung, Reparaturen und Pflege“, sagt Bauhofleiter Josef Mörtl.
„Wir können Wildkraut auf den Bürgersteigen entfernen, Bürgersteige abkehren, Straßen kehren und die eigenen Baustellen reinigen. Lange Strecken und große Plätze sind in kurzer Zeit wieder sauber“, ergänzte Hubert Sanktjohanser.