In Anerkennung ihres langjährigen ehrenamtlichen Engagements wurde Evelyn Lang mit der renommierten Willy-Brandt-Medaille geehrt. Die Auszeichnung fand im feierlichen Rahmen statt und würdigte das jahrzehntelange Engagement von Frau Lang in Partei und Gesellschaft.
Die Willy-Brandt-Medaille, benannt nach dem ehemaligen Bundeskanzler Willy Brandt, ist eine der höchsten Auszeichnungender SPD und wird für herausragende Verdienste um das Gemeinwohl und besondere ehrenamtliche Leistungen verliehen. Evelyn Lang hat sich über viele Jahre hinweg intensiv und nachhaltig für soziale Belange eingesetzt und dabei wichtige Impulse für die Gemeinschaft gesetzt.
In ihrer Laudatio betonte die Vorsitzende der Pasinger SPD, Christa Weigl-Schneider, die Bedeutung von Evelyn Langs Wirken: „Evelyn hat nicht nur Zeit und Energie investiert, sondern auch mit Herzblut und Überzeugung für die Sozialdemokratie im Münchner Westen gekämpft. Ihr Engagement, zum Beispiel als Betreuerin unseres Bürgerbüros in der Alten Allee, ist beispielhaft und inspirierend für uns alle.”
Auch ihr Co-Vorsitzender Raoul Koether, würdigte die Leistungen von Evelyn Lang: „Es ist beeindruckend zu sehen, wie eine Einzelperson durch ihre Tatkraft und Hingabe einen nachhaltigen positiven Einfluss auf die Gesellschaft ausüben kann. Als Kinder- und Jugendbeauftragte des Bezirksausschusses führt sie seit vielen Jahren die Kindersprechstunden durch und konnte schon viele Ideen daraus Wirklichkeit werden lassen. In der Kommunalpolitik wächst oder erodiert das Vertrauen in die Demokratie. Das macht Kinder- und Jugendbeteiligung so wichtig für den Zusammenhalt in unserer Stadt.”
Evelyn Lang selbst äußerte sich bescheiden und dankte allen, die sie auf ihrem Weg begleitet haben: „Es ist eine Ehre, die Willy-Brandt-Medaille zu erhalten, und ich teile diese Auszeichnung mit all den Menschen, die mich in meinen ehrenamtlichen Aktivitäten unterstützt haben.“
Neben Lang wurden auch zahlreiche Genossinnen und Genossen für 10, 25, 40, 50 und 60 Jahre SPD-Mitgliedschaft geehrt, darunter die stellvertretende BA-Vorsitzende von Pasing -Obermenzing, Franziska Messerschmidt, und der Vorsitzende der Pasinger Arbeiterwohlfahrt (AWO), Ulrich Matitschka.