Jugendliche aus ganz Deutschland legen bei der Jugendkampagne „FahrRad! Für’s Klima auf Tour“ des ökologischen Verkehrsclubs VCD und der „AKTIONfahrRAD für den Klimaschutz” 1,1 Millionen Kilometer auf dem Fahrrad zurück. Die Schülerinnen des Bertolt-Brecht-Gymnasiums zählen zu den Gewinnern des Wettbewerbs und dürfen sich über Batteriescheinwerfer freuen.
Die letztjährige Klasse 5 b des Städtischen Bertolt-Brecht-Gymnasiums hat im Rahmen der FahrRad-Klimatour des VCD 11.863,9 km erradelt und dadurch 1.661 kg CO² eingespart. Dabei haben auch Eltern und Lehrkräfte (allen voran die Englischlehrerin, die täglich mit dem Fahrrad zur Schule fährt und privat viele lange Radltouren unternimmt) mitgesammelt, sind weite Strecken mitgeradelt und haben das Hobby von Groß und Klein gemeinsam ausgelebt.
Weil es allen so viel Spaß gemacht hat, sind sie insbesondere der Lehrerin Stief-Saathoff dankbar für ihre zahlreichen Anregungen zu BNE-Themen: So organisiert die engagierte Biologie- und Sozialkunde-Lehrkraft nicht nur die schulinterne Mülltrennung, diverse Kleidertauschbörsen, die Fairtrade-Aktionen der Schule und betreut die Umwelt-AG (in der viele Schülerinnen der 5b Mitglied sind / waren), sondern motiviert die Schulfamilie auch jedes Jahr zum Radeln, indem sie die FahrRad-Klimatour des VCD und das Münchner Stadtradeln organisiert und bewirbt. Beim schulinternen Stadtradl-Wettbewerb 2023 sind die Schülerinnen der Klasse 5 b dank gutenTrainings durch die Klima-Tour des VCD auch allen anderen Klassen des Bertolt-Brecht-Gymnasiums davongefahren und haben das „gelbes Trikot“ gewonnen. „Umwelt- und Klimaschutz gehen schließlich nur gemeinsam, und deshalb ist es irre wichtig, dass man sich auf neue und motivierende Perspektiven und Erfahrungen einlässt und nicht in alten Mustern verharrt“, so erklärt die Lehrerin ihr vielfältiges Engagementund die kreativen Anreize.
Und wenn man sich eingelassen hat, stellt man schnell fest, dass sich solche Aktionen problemlos, praxisnah und fächerübergreifend ins Unterrichtsgeschehen einbinden lassen, wenn man die in Bewegung (Sport) produzierten Fahrradkilometer digital erfasst (Informatik) und berechnet (Mathe), die Rätselfragen zur Deutschlandtour arbeitsteilig (Skill) recherchiert (Deutsch) und löst (Geographie). Umso erfreulicher ist es natürlich, wenn man dann sogar belohnt und ausgezeichnet wird. Die Schülerinnen danken dem VCD und seinen Sponsoren dafür, dass sie in der dunklen Jahreszeit radfahrend nicht übersehen werden. Das übergeordnete Themenfeld Mobilität beschäftigt sie auch aktuell, etwa im aktuellen Projekt „KlimaRatSchule”, an dem sie mit Unterstützung durch Green City teilnehmen und sich weiter auf dem Weg in Richtung Klimaneutralität bewegen.