Traditionell laden die Pasinger ARGE, die Arbeitsgemeinschaft der Pasinger Vereine, zum Neujahrsböllern am 1. Januar ans Rathaus Pasing ein. Pünktlich um 17 Uhr schießt die Böllerkompagnie mit den Sportschützen der Schützengesellschaft Grabenfleck e.V., des Pasinger Kulturvereins D´Pasinger e.V. und des Trachtenvereins D´Würmtaler Stamm e.V. lange und kurze Salven zum Abschluss des alten und zur Begrüßung von 2024 sowie Salutschüsse auf die bayrische Heimat und Europa.
Die Vereine freuen sich auf viele Zuschauer des Anböllerns und machen jetzt schon auf ihre nächste Veranstaltung aufmerksam. Diese wird das Pasinger Faschingstreiben auf dem Paseo am Faschingssonntag, 11. Februar, sein.
Auch in Obermenzing wird das neue Jahr mit Böllerschüssen begrüßt. Hier trifft sich die Neujahrsgemeinde mit den Menzinger Böllerschützen und der Würmtaler Blasmusik am 1. Januar um 9.30 Uhr am Menzinger Carlshäusl. Von da aus wird weitergezogen: zum Feldkreuz im nördlichen Würmgrünzug, zur Dorfkirche St. Georg und zum Alten Wirt.
Mit einer ganz neuen Tradition möchte auch der Bezirksausschuss 21 (BA) Bürger und Bürgerinnen vors Rathaus Pasing einladen. Schon im vergangenen Jahr gab es zum Jahresausklang Musik, Getränke und gute Unterhaltungen. In diesem Jahr holt sich der BA künstlerische Verstärkung mit der Band Conclusion und ukrainischen Zirkusartisten. Die Veranstaltung findet am Silvestertag, 31. Dezember, von 15 bis 17 Uhr statt. BA-Vorsitzender Frieder Vogelsgesang: „Wir freuen uns auf viele Gäste, die mit uns aufs neue Jahr anstoßen.“