Neue Kommunikationstechnologien wie Internet, Smartphone und Apps können die tägliche Mobilitätsplanung erleichtern.Während Jugendliche sie selbstverständlich nutzen, sind ältere Menschen eher selten damit vertraut. Im Intergenerationen-Projekt „transfer – mobil sein, mobil bleiben“ von Green City e.V. zeigen medienaffine Schülerinnen und Schüler der achten Klasse an der Mittelschule Puchheim interessierten Seniorinnen und Senioren den Umgang mit dem Smartphone.
An insgesamt drei Terminen erfahren sie, wie sie ihre tägliche Routenplanung für den Öffentlichen Nahverkehr (S-Bahn, U-Bahn, Bus, Tram, Zug) vereinfachen können. Eins zu eins betreut erhalten sie hilfreiche Tipps von den Jugendlichen und lernen voneinander. Bei einem gemeinsamen Ausflug zur S-Bahn München wird das neue Wissen direkt in die Praxis umgesetzt. Wer in Puchheim und Umgebung lebt und im Umgang mit dem Smartphone noch nicht erfahren ist, kann sich ab sofort anmelden.
Kurstermine sind am 21. Februar, von 9.30 bis 11.15 Uhr (Einführung ins Smartphone), am 22. Februar, von | 9.30 bis 11.15 Uhr (Routenplanung und Ticketbuchung) sowie am 27. Februar von 9.30 bis 11.15 Uhr (Angebote im Münchner Umland). Ein Termin für den gemeinsamen Ausflug zum S-Bahn-Werk im März wird derzeit noch koordiniert und im kommenden Jahr bekannt gegeben.
Die Kurse finden in der Mittelschule Puchheim (Lagerstraße 26) statt. Eine Anmeldung ist nur für alle drei Termine zusammen möglich. Interessierte Seniorinnen und Senioren können sich ab sofort per Mail oder ab dem 8. Januar auch wieder telefonisch anmelden bei Lea Wiser per Mail an lea.wiser@greencity.de oder unter Tel. 089/ 890668328 sowie bei Adrian Meißner per Mail an adrian.meissner@greencity.de oder Tel. 089/ 890668318.