Die Verlängerung der U-Bahn-Linie 5 von Laim nach Pasing und die Festschreibung des Landschaftsparks sind zwei zukunftsträchtige Großprojekte im Münchner Westen, die der Mobilität und dem Erholungswert zugutekommen. Eine der neuen U-Bahn-Haltestellen (geplanter Name „Willibaldstraße“) liegt direkt am Landschaftspark West und wird diese große Grünfläche für die Bürgerschaft optimal erschließen. Da ist es naheliegend, diese U-Bahn-Haltestelle auch nach dem Landschaftspark West zu benennen, finden die Grünen in Laim und Pasing. Sie plädieren nachdrücklich für diese Bezeichnung.
„Der Landschaftspark West ist für die Natur und als Frischluftschneise für das gesamte Stadtklima enorm wichtig“ sagt Martin Beier, Sprecher der Grünen im Bezirksausschuss Laim, „und diese Bedeutung wird durch eine entsprechende Benennung der Haltestelle unterstrichen“. Und auch Gerald Zehetbauer, Sprecher der Grünen im Bezirksausschuss Pasing findet: „Landschaftspark West – das wäre eine markante Bezeichnung, die diese Haltestelle klar verortet und zudem zum Besuch dieser Anlage einlädt“.
In den März-Sitzungen (5.3. in Pasing, 7.3. in Laim) werden die Grünen in beiden Bezirksausschüssen einen Antrag zur Benennung stellen.