Ein Adventsgesteck im Gastraum verursachte am Mittwoch, 23. Dezember, einen Brand in einer Pizzeria in der Bodenseestraße. Anwohner hatten gegen 2.15 Uhr Rauch bemerkt und die Feuerwehr alarmiert, die das Feuer löschte. Obwohl der Brandschaden gering war, entstand durch den Rauch ein Sachschaden von 20.000 Euro.
Auslöser eines Zimmerbrands gegen 9.40 Uhr im Bayerischen Landeskriminalamt (LKA) am Marsplatz war ebenfalls ein Adventsgesteck. Der Beamte, der sich zum Brandzeitpunkt in dem Büro im sechsten Obergeschoss befunden hatte, verließ den Raum; weil er Rauchgas inhaliert hatte, wurde er in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden wird auf 60.000 Euro geschätzt.
Tipps zur Weihnachtszeit: - Stellen Sie Kerzen und Adventsgestecke auf eine feuerfeste Unterlage - Verwenden Sie nicht-brennbare Kerzen - Lassen Sie brennende Kerzen nie unbeaufsichtigt - Achten Sie die Sicherheitsabstände zu brennbaren Materialien in der Umgebung, zum Beispiel Vorhänge, Polstermöbel - Platzieren Sie Kerzen mit genügend Abstand zu näher liegenden Ästen und zünden Sie die Kerzen am Weihnachtsbaum immer von oben nach unten an - Zünden Sie die Kerzen an einem ausgetrockneten Christbaum oder Weihnachtsgesteck nicht mehr an - Alarmieren Sie bei einem Brand sofort die Feuerwehr!